Besuch im Landesgericht Wien am 28.10.2013

  • IMG_8173
Im Zuge des Geschichtsunterrichts war es uns möglich, einen Vormittag lang in das aufregende Leben eines Richters, eines Staatsanwalts und der angeklagten Personen einzutauchen. Wir konnten beobachten, wie diese verhört und verurteilt beziehungsweise von ihren Taten freigesprochen wurden.

Die Klassen 6b und 7b teilten sich  in zwei Gruppen auf, die eine durfte den Verhandlungen eines Mordanschlages beiwohnen, der einen Monat zuvor begangen worden war. Die anderen nahmen als Zuschauer an einer Verhandlung über Zwischenfälle mit Rauschgift teil.

Uns fiel auf, dass an diesem Tag hauptsächlich Migranten auf der Anklagebank saßen, wir hoffen jedoch, dass dies nur eine Ausnahme war und man es nicht verallgemeinern kann.

Der formale Ablauf einer Verhandlung besteht aus der Verlesung der Anklage durch den Staatsanwalt und dem anschließenden Verhör und eventuellen Verurteilung des Angeklagten.

Nachdem alle Fälle abgehandelt waren, kam uns  Richter Mag. Peter Liebetreu noch sehr entgegen, indem er jegliche Fragen, die wir uns im Laufe der Verhandlungen gestellt hatten, auf das Ausführlichste beantwortete.