Besuch der Psychotherapeutin Mag. Frühwirth im Wahlpflichtfach PuP

• P2280111
Am 28. Februar 2014 durften wir die Psychologin und Psychotherapeutin i.A. Mag. Ulrike Frühwirth, eine ehemalige Schülerin des Gymnasium Tulln, in unserem Unterricht begrüßen. Trotz ihrer bevorstehenden Geburt, nahm sie sich zwei Schulstunden Zeit, um uns von ihrer Ausbildung und ihrer Tätigkeit zu erzählen und unsere Fragen zu beantworten. Um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, brachten einige Schülerinnen und Schüler Kuchen und Kaffee mit, was auch zu einer entspannten und lockeren Stimmung beitrug. Passend zum aktuellen Unterrichtsthema der Psychotherapie, beschrieb Mag. Frühwirth uns den Verlauf des Studiums, an dessen Anfang das Propädeutikum steht, das sowohl Praxis als auch Theorie umfasst. Wenn dieser Teil abgeschlossen ist, folgt das Fachspezifikum, bei dem sich jeder für eine spezielle Form der Therapie entscheiden muss. Auch hier wird in Praxis und Theorie geteilt. Trotz der hohen Preise für die verschiedenen Studiengänge, interessieren sich einige Schülerinnen und Schüler sehr für das Studium.

Anschließend beschrieb uns Mag. Frühwirth ihre Arbeit in der psychosomatischen Klinik in Eggenburg. Sie erzählte uns von ihrer Tätigkeit mit den Patienten und beschrieb den Bereich, den sie im Fachspezifikum wählte.

Ich denke, dass alle Schülerinnen und Schüler sehr interessiert waren und auch für den weiteren Unterricht sehr viele Informationen mitnehmen konnten.

Chiara Gabriel, 7B