Exkursion ins IFA Tulln und zu Romer Labs

  • IMG_8912
Am Freitag, den 28.11.2014 machte die 4c eine Exkursion in das IFA Tulln und zu Romer Labs im Rahmen des Open Science Projekts „AllergenCheck“.

Wir wurden in zwei Gruppen geteilt, wobei jede Gruppe alle Stationen absolvierte.  

Zuerst beschäftigte sich eine Gruppe am IFA mit Lebensmittelverpackungen und ihren Angaben von Inhaltsstoffen. Wir fanden heraus, welche Allergene im jeweiligen Lebensmittel versteckt sind. Danach wurden wir über die Funktion von Allergen-Streifchentests informiert und es wurde uns gezeigt, wie diese hergestellt werden.

Währenddessen hörte die andere Gruppe einen Vortrag  über Allergien und Testmethoden zum Nachweis von Allergenen. Romer Labs zählt international zu den führenden Herstellern von Testmethoden für die Lebensmittel- und Futtermittelindustrie.

Anschließend wurde es sehr spannend: wir durften in einem „echten“ Labor selbst pipettieren und den ELISA-Test zum Aufspüren von Allergenen durchführen. So fanden wir heraus, welche der Proben mit einem Allergen verunreinigt war.

Das war ein wirklich interessanter Nachmittag!

Hannah Prachner, 4c