30.10.2015

Besuch der World Press Photo – Ausstellung – Bildnerische Erziehung 7c
  • Worldpress1

Das Weltgeschehen des vergangenen Jahres mit prämierten Fotos Revue passieren lassen, konnten die Schülerinnen und Schüler der 7c beim Besuch der jährlichen World Press Photo - Ausstellung im Fotomuseum der Galerie WestLicht.

Das hohe Niveau des Fotojournalismus und der Dokumentarfotografie begeisterte einerseits, die Inhalte der Bilder hingegen - Konflikte in der Ukraine, Zerschlagung des arabischen Frühlings, eine Ebola Epidemie, Syrien versink im Bürgerkrieg, der islamische Staat verbreitet Terror und Angst – hinterließen beklemmende, bedrückende Gefühle.

Ein Schülerzitat: „Die ausgestellten Fotos waren teilweise sehr schockierend, da sie sich mit der Flüchtlingsthematik, oder mit Umweltsituationen in China und Ägypten auseinander setzen. Andererseits waren auch fantastische Sportbilder ausgestellt, welche man so schnell nicht noch einmal fotografieren kann.“ (Adrian Rodas Reyna)

Mag Markus Schön & Mag. Philip Holzweber, Oktober 2015