30.10.2015

Besuch des Films Landraub im Votiv Kino – Wahlpflichtfach Biologie

• Landraub

„Kaufen sie Land. Es wird keines mehr gemacht.“  (Mark Twain)

Aufgewühlt und Nachdenklich verließen wir, die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Biologie, das Kino.

Der Film Landraub porträtiert Investoren des globalen Finanzkapitals die die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt haben – sie sprechen von gesundem Wirtschaften, Sicherung der Nahrungsversorgung und Wohlstand für alle.

Zynisch erscheinen diese Aussagen vor dem Hintergrund von Kleinbauern, Flüchtlingen und Landarbeitern.

Sie erzählen von Vertreibung, Versklavung, Hunger und vom Verlust der wirtschaftlichen Grundlagen.

Durch Landgrabbing sichern sich die Reichsten der Welt Zugriff auf die wichtigste Ressource dieser Welt – mit verheerenden Folgen.

Durch Filme wie diesen wird der Widerstand gegen Landgrabbing kräftiger und lauter.

Mag. Philip Holzweber