3.12.2015

Die Wahlpflichtfächer Geschichte in den jüdischen Museen in Wien

• 20151203_172654
Bis Mai 2016 wird anlässlich des 10. Todestages von Simon Wiesenthal eine Ausstellung im jüdischen Museum am Judenplatz im I. Bezirk gezeigt. Das war der Ausgangspunkt für die beiden Wahlpflichtfächer Geschichte mit Mag. Renate Gonaus und Mag. Karl Schöber, einen Lehrausgang nach Wien zu unternehmen.

Am 3. Dezember 2015 besuchten die 17 Schüler/innen und zwei Lehrer/innen aber nicht nur diese Ausstellung, sondern beide Museen: Am Judenplatz sahen wir neben einem Modell des mittelalterlichen Wien mit besonderer Betonung des jüdischen Viertels und der Simon-Wiesenthal-Ausstellung auch die Reste der mittelalterlichen Synagoge und das Mahnmal von Rachel Whiteread.

Nach einem kurzen Fußmarsch gelangten wir in das Palais Eskeles in der Dorotheergasse, wo die Schüler/innen an einem Workshop zu aktuellen Themen wie „Flucht“ oder „Migration“ teilnahmen. In der abschließenden kurzen Diskussion zeigten einander die Schüler/innen Handyfotos von Objekten, die sie passend zu ihren Workshop-Themen gemacht hatten.

Das Programm, das vom jüdischen Museum eigens für unsere Schüler/innen zusammengestellt worden war, erwies sich als sehr informativ und ansprechend.

Mag. Renate Gonaus