28.1.2016

Planet 3.0 im nhm

  • 20160128_120941
Am Donnerstag, den 28. 1. 2016 besuchten die 7b und das Wahlpflichtfach GWK mit Frau Prof. Hübl die Ausstellung Planet 3.0 im Naturhistorischen Museum Wien.

Bevor die Führung durch die Sonderausstellung begann, hatten wir noch die Gelegenheit in Eigenregie das Naturhistorische Museum zu erkunden. Wir besuchten die Saurier und die Venus von Willendorf und machten Streifzüge durch so manchen Ausstellungssaal.

Vor der eigentlichen Führung bekamen wir Headphones und hatten so die Möglichkeit alles gut zu verstehen und konnten der charmanten Dame sehr gut folgen.

Wir machten eine Zeitreise durch 4 Milliarden Jahre Erdgeschichte und konnten außergewöhnliche Exponate bestaunen. Wir wussten nicht, dass die Erde im Laufe ihrer Geschichte schon mehrmals knapp an Katastrophen vorbeigegangen ist und sich fast selbst ausgelöscht hätte.

In einer einmaligen Kugelprojektion konnten wir Meilensteine der Erdgeschichte nochmals erleben und erfahren, wie das Klima unser Leben in der Vergangenheit beeinflusst hat, heute beeinflusst und zukünftig beeinflussen wird.

7B und GWK-WPF