27.9.2016

6B in der „World Press Photo 2016“-Ausstellung und in der Votivkirche

  • press_photo_2
Am 27. September 2016 besuchte die 6B die Wanderausstellung „World Press Photo 2016“ im Fotomuseum Westlicht in Wien. Dieser renommierte Fotowettbewerb gilt als wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie. Die über 100 ausgestellten Einzelbilder und Fotoserien lassen das Jahr 2015 Revue passieren und zeigen bewegende und spektakuläre Ereignisse aus den Bereichen Natur, Sport, Politik und Kultur.

Nach der Ausstellung im Westlicht machten sich die Schüler/innen auf den Weg in die Votivkirche. Dort sind Michelangelos bekannten Fresken aus der Sixtinischen Kapelle zu bestaunen. Die 34 farbechten Fresko-Repliken in Originalgröße stammen vom international bekannten Wiener Fotografen Erich Lessing, der nach der Renovierung der Fresken mit der Ablichtung der im neuen Glanz erstrahlenden Meisterwerke beauftragt wurde. Besonderer Publikumsmagnet waren das 150m² große „Jüngste Gericht“ und die „Erschaffung Adams“.

Mag. Sabine Teiner und Mag. Karl Schöber