8.11.2016

Ausbildungs- und Berufswahl
Informationen für die 4. Klassen im AMS Tulln

• 20161108_090322
In den BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS steht eine große Auswahl an Informationsmedien über Berufe, Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Ausbildungen und Weiterbildungen zur Verfügung. Sämtliche Angebote sind kostenlos, die BIZ-Berater/innen unterstützen mit einer individuellen persönlichen Berufs- und Bildungsberatung.

In diesem Rahmen haben auch Schulklassen die Möglichkeit zur Beratung, was die 4B, begleitet von Mag. Arabella Steinacher-Seiler und Mag. Renate Gonaus, am 8. November 2016 genutzt hat. In einem zweistündigen Workshop konnten die Schüler/innen nach einem kurzen Input über Schulformen in der Oberstufe durch einen Test herausfinden, welche Stärken sie aufweisen bzw. welche Schulform für sie günstig wäre. Die Testergebnisse wurden mit jedem Einzelnen/jeder Einzelnen von zwei Mitarbeiterinnen des AMS individuell besprochen. Abschließend fanden sich die Schüler/innen in fünf Gruppen zusammen, recherchierten über einzelne, selbst gewählte Berufe, zB Grafiker/in, Lehrer/in, und präsentierten ihre Plakate.

Einige Statements von Schüler/innen der 4B beweisen, dass dieser Lehrausgang erfolgreich gewesen ist:

„Ich persönlich fand es ziemlich interessant herauszufinden, welche Berufe von den Interessen her zu einem passen. Außerdem konnte ich mich auch zu der Ausbildung meines Traumberufs informieren und weiß nun, in welche Richtung ich gehen möchte.“

„Der Besuch beim AMS war sehr informativ und half uns, unsere Berufswahl zu überdenken oder zu verfestigen. Der Stärkentest ist für den Alltag auch sehr hilfreich.“

„Mir hat dieser Workshop sehr gut gefallen, obwohl ich schon wusste, was ich später einmal machen möchte. Trotzdem haben mir die Tests meinen Traumberuf noch einmal bestätigt. Das Beste war für mich, als wir in Gruppen einen Beruf vorstellen mussten.“

„Ich fand, dass wir dort eine gute Beratung erhielten. Außerdem war die Ausrechnung am Computer sehr interessant, Insgesamt weiß ich jetzt mehr, was ich nach der Schule machen möchte.“

„Meiner Meinung nach ist es wirklich gut, dass das AMS bei der Berufswahl hilft (zB Online Test), damit man sich besser entscheiden kann. Dadurch fällt die Auswahl leichter.“

Mag. Renate Gonaus