1.2.2017

Let´s talk about love

Eine besondere Möglichkeit wurde uns Schülern der vierten Klasse Ende des ersten Semesters zuteil, als wir im Rahmen des Biologieunterrichts einen Workshop zum Thema Sexualität mit Referenten des Vereins "Aktion-Leben" im Schulhaus besuchen konnten.

Der Vormittag zeichnete sich durch eine interessante und spannende Gestaltung aus. Nach einer kurzen Einführung durch die Vertreter des betreuenden Vereins und einer Teilung in geschlechtergetrennte Kleingruppen, wurden auf Basis eines Spiels die wichtigsten Themen und Fragen bezüglich Sexualität erörtert. Die fachlich-kompetenten Betreuer zeigten falsche Vorurteile rund um das Thema auf, informierten über die rechtlichen Grundlagen, wiesen aber auch auf die Verantwortung heranwachsender Jugendlicher sich selbst und ihrem Partner gegenüber hin.

Eine anonyme Fragerunde rundete dieses sehr spannende und weiter zu empfehlende Event ab.

Armin Sommer 4E