2.2.2017

3E-Schülerinnen und Schüler bauen Heißluftballons

• labor 6
Im Februar durften die Schülerinnen und Schüler der 3E im physikalisch-werktechnischen Labor das Phänomen Heißluftballon, der bereits im 18. Jahrhundert durch ein Brüderpaar namens Montgolfier erfunden wurde, erproben. Der Ballon umfasst mit seiner Hülle heiße Luft. Sie hat im Gegensatz zur umgebenden kalten Luft eine geringere Dichte und erzeugt so einen Auftrieb. Wenn dieser Auftrieb größer ist als das Gewicht des Ballons, steigt der Heißluftballon in die Höhe.

Mit diesem theoretischen Hintergrundwissen gingen die Schüler/innen in Kleingruppen an die praktische Umsetzung. Mit leicht erschwinglichen Materialien wie Seidenpapier, Schere, Klebstoff, Draht, Watte und Kartonresten wurden bunte Heißluftballons gebaut. Ihre Flugtauglichkeit war dann der krönende Abschluss dieses Projekts.

Mag. Reinhard Rille, Mag. Sabine Teiner