28.3.2017

„Der talentierte Mr. Ripley“ – die 4B im Theater

„Viele Menschen träumen davon, ein Anderer zu sein, Ripley setzt es um. Natürlich sind seine Taten verwerflich, trotzdem wird ihm das Publikum eine gewisse Sympathie entgegenbringen.“ So legte Jakob Elsenwenger, der Darsteller des Tom Ripley, seine Interpretation der Hauptfigur in Patricia Highsmiths Werk an. Die Kritiken in den Medien waren hervorragend, der Regisseur Thomas Birkmeir, der Direktor des Theaters der Jugend, hatte mit seiner Inszenierung den Geschmack der jugendlichen und auch erwachsenen Zuschauer getroffen.

Am Nachmittag des 28. März 2017 sahen 21 Schüler/innen der 4B mit Mag. Renate Gonaus und Mag. Helga Stöger das Stück „Der talentierte Mr. Ripley“ nach dem Roman von Patricia Highsmith im Theater im Zentrum in der Liliengasse im 1. Wiener Gemeindebezirk. Schauspieler/innen, Inszenierung und Ausstattung waren ausgezeichnet. Interessant an der Handlung war vor allem das unerwartete Ende – es wendet sich nichts zum Guten, die Gerechtigkeit siegt nicht.

Mag. Renate Gonaus