26.4.2017

„Aus alt mach neu“ – die 3F im Stift Klosterneuburg

  • 1
Heuer werden zahlreiche Ausstellungen anlässlich des 300. Geburtstages von Maria Theresia angeboten. Eine besonders interessante wird im Stift Klosterneuburg gezeigt, denn dort verbrachte Maria Theresia mit ihrem Gefolge jedes Jahr den 15. November, also den Feiertag des Hl. Leopold.

Diese Ausstellung und einen thematisch daran anschließenden Workshop im Atelier besuchten 23 Schüler/innen der 3F im Fach Geschichte mit Mag. Renate Gonaus und Mag. Margit Hübl am 26. April 2017. Der Titel „Aus alt mach neu“ leitet sich von den großzügigen Schenkungen Maria Theresias an die Kirche ab: Nur einmal getragene Festtagsgewänder wurden zu Bekleidungen für Heiligenstatuen bzw. Ornaten für Priester umgearbeitet. Beim Workshop konnten die Jugendlichen ihre Ideen, wie aus alten Textilien neue praktische Gegenstände entstehen können, umsetzen.

So hat die 3F einen intensiven Einblick in das Leben in der Barockzeit erhalten und viele Schätze eines der bedeutendsten Klöster in Niederösterreich gesehen.

Mag. Renate Gonaus