5.4.2016

„Politische Bildung“ im Haus der europäischen Union

Das Haus der Europäischen Union befindet sich in Wien in der Wipplingerstraße. Hier finden in regelmäßigen Abständen Vorträge, Präsentationen und Diskussionsveranstaltungen zu Fragen der Europäischen Union statt. Angeboten werden auch kulturelle Events wie Lesungen, Gespräche mit Künstlern und Kulturschaffenden sowie Ausstellungen zu EU-Themen.

Die Schüler/innen der Begabtenförderung „Politische Bildung“ für die 4. und 5. Klassen besuchten das Haus der EU mit Mag. Renate Gonaus am 5. April 2017. Nach einer kurzen Hausführung und einem Vortrag über die Struktur der EU wurden Fragen der Schüler/innen zu aktuellen Europathemen beantwortet. Den Abschluss bildete das Simulationsspiel „EU-Gesetzgebung“: Eine EU-Richtlinie für Kinderspielzeug wurde von den Jugendlichen erarbeitet und diskutiert, dabei erkannten die Teilnehmer/innen die Probleme bei jeder Beschlussfassung.

Dieser Lehrausgang war der dritte und letzte in diesem Kurs, der 30 Schüler/innen dieser unverbindlichen Übung aktuelle Themen der Politik nahegebracht hat. Bei allen Exkursionen wurden die Teilnehmer/innen von den Vortragenden als besonders interessiert und engagiert gelobt.

Mag. Renate Gonaus