20.5.2017

„Ausgezeichneter Erfolg“ für den Chor der 3. – 8. Klassen beim NÖ Landesjugendsingen in Grafenegg

Drei Wochen musste der Großteil der 79 Chöre, die beim NÖ Landesjugendsingen 2017 vom 24. – 27. April in Grafenegg teilgenommen haben, auf die endgültige Bewertung warten. Aber die Geduld hat sich für den Chor der 3.-8. Klassen des BG/BRG Tulln gelohnt. Die Jury hat die Leistung des Chores mit dem Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“ bewertet.

Das Landesjugendsingen ist ein Wertungssingen, bei dem Jugendchöre aus ganz Niederösterreich vor einer Jury ihr Programm vortragen und eine Beurteilung erhalten. Je nach Alter, Schulform und Besetzung gibt es 7 verschiedene Kategorien. Unser Schulchor fällt in Gruppe D: 10 – 19 Jahre, Normalform (keine musische Sonderform) – Oberstimmen (keine Männerstimmen). Aus einer vorgegebenen Auswahl an Pflichtliedern muss eines gewählt werden. Ein Volkslied aus Österreich und weitere 2 frei gewählte Stücke vervollständigen das Programm. Mindestens 2 der Lieder müssen a capella (ohne Instrumentalbegleitung) vorgetragen werden.

Unser Programm:  Pflichtlied: „Wenn die wilden Winde stürmen“ – Christina Zeuch
Kärntner Volksweise: „Wånn du mi willst hålsn“ – Satz: Helmut Wultz
„Elins trall“ – Tanzlied der schwedischen Folkgruppe „Kraja“
„The Hanging Tree“ – Filmmusik „Hunger Games“ („Die Tribute von Panem“)

Ich bin sehr stolz auf meine engagierten Sängerinnen!

Mag. Vera Krska