18.10.2018

Viktor Frankl Zentrum Wien

Lehrausgang – WPF PuP

  • IMG_2214
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Psychologie und Philosophie unter der Leitung von Mag. Angelika Ježek-Breiteneder besuchten wir am 18. Oktober 2018 den zum aktuellen Unterrichtsthema passenden Vortrag über „Logotherapie als Haltung“. Dabei wurden wir von der Dipl. Sozialarbeiterin Gabriele Huß, unter anderem, über die Thematik des Wertes eines Menschen informiert. Ein weiteres Thema, das im Vortag angesprochen wurde, war der Sinn des Lebens. Frau Huß lehnte sich bei ihren Ausführungen an Viktor Frankl an und referierte über die Einzigartigkeit und den Sinncharakter des Menschen. Außerdem wurde uns erklärt, dass uns unser freier Wille die Möglichkeit zur Ausübung von Gewalt, aber gleichzeitig auch die Option, Schuld und Verantwortung zu übernehmen, gibt. Abschließend legte die Vortragende einige Zitate von Philosophen vor. Ein besonders interessantes davon war: „Alles kann man einem Menschen nehmen, außer seine letzte Freiheit: in jeder Situation seine Einstellung zu wählen“ (Viktor Frankl).

Laura Eisenschenk, 8B