7.12.2018

Lions Projekt: Nachhaltigkeitsworkshop inkl Schulkoffer im BG/BRG Tulln

Der Lions Club Tulln hat in Kooperation mit dem Unternehmen „garbarage“ einen Workshop für LehrerInnen entwickelt, um das Thema der Nachhaltigkeit über die Jugend einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Ein Schwerpunkt liegt auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Nachhaltigkeitsworkshop + Schulkoffer

Der Lions Organisation ist es ein großes Anliegen, die Jugend für das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen. Daher wurde ein Nachhaltigkeits-Schulkoffer entwickelt, der die Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs – Sustainable Development Goals) beinhaltet und Unterrichts- wie Informationsmaterialien dazu liefert. Zusätzlich werden SchülerInnen angeregt, Upcycling Design-Produkte selbst zu entwickeln. Dadurch wird das Thema Müllvermeidung/Recycling/Upcycling sowie generell Konsumverhalten in praktischer Weise adressiert. Finanziert wird das Projekt, das österreichweit ausgerollt werden soll, von den lokalen Lions Clubs in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Elternvereinen der kooperierenden Schulen.

Vor Kurzem hatte der Lions Club Tulln auch eine Upcycling Design Bank gespendet, diese kann im Tulln Donau Splash bewundert werden. Erwin Bors, Präsident Lions Club Tulln: „Der Lions Club Tulln ist überzeugt, dass diese beiden Maßnahmen richtig und wichtig sind, um das Thema der Nachhaltigkeit in der Bevölkerung bewusst zu machen. Die Stadt Tulln ist ein perfekter Partner, da ihr als Gartenhauptstadt eine nachhaltige Lebensweise besonders am Herzen liegt.“

Nachhaltigkeit Lions

Bildunterschrift (v.r.n.l.):
Direktorin Mag. Irene Schlager, Mag. Katharina Teufer / Lions Club Tulln, Dr. Doris Prachner / Elternverein,
Lions Governerin Mag. Karin Widermann, Dr. Peter Kral / Elternverein, Erwin Bors / Präsident Lions Club Tulln,
Ursula Oberhollenzer / gabarage, Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk und Mag. Marion Lercher / gabarage.
Foto: Lions Club