21.12.2018

Weihnachtskrippen - 1b

• Krippe1
Im Rahmen des Religionsunterrichts in der Klasse 1b wurden während der Adventzeit Weihnachtskrippen aus Schuhschachteln gebastelt!

Damit soll an die alte kirchliche Tradition der Krippen angeknüpft werden, die früher am Heiligen Abend in vielen Familien aufgestellt wurden und auf die Menschwerdung Christi hinweisen sollen! Die verwendeten Materialen waren Blätter, Moos,Sand, Steine, Stroh, Äste buntes Papier und dazu Deckfarben! Die kreativen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!h

Viele Figuren wurden sehr kunstvoll aus Knetmasse geformt! Es freut mich, dass manche Krippen zu Hause unter dem Christbaum aufgestellt wurden! Ich sehe diese Schülerarbeit als ganz bewußten Gegenpol zu den vielen Stunden, die Kinder vor dem Computerschirm verbringen. Danke für die Unterstützung der KollegInnen aus den Fächern Bildnerische Erziehung und Werkerziehung!

Mag.Karl Schöber