27.11.2018

Vortrag der Projektpartner der Dreikönigsaktion aus den Philippinen

Die Klassen 2G, 3G, 5A, 5B, 5C, 6A und 6B bekamen am 26. und 27. November die Möglichkeit, einen Einblick in ein konkretes Hilfsprojekt der Dreikönigsaktion Österreichs zu erhalten. Zwei Vertreterinnen der  philippinischen Projektpartner referierten sowohl über das Land und seine spezifische Situation, als auch über die Ziele und Aufgaben der Kinderschutzorganisation „Child Alert“. Diese Organisation setzt sich seit 2006 auf der Insel Mindanao für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein und ermutigt sie, die Schule positiv abzuschließen. Sie erhalten regelmäßige Betreuung und lernen ihre Rechte kennen. Die 19-jährige Angela Milanio erzählte davon, dass sie zu Hause misshandelt wurde und keine Ahnung davon hatte, dass Kinder Rechte haben. Durch Child Alert ist es ihr gelungen, dass sie nun vor ihrem Schulabschluss steht und einen Beruf erlernen kann. Für Angela ist es daher ein großes Anliegen, nun selbst auch in der Organisation mithelfen zu können.

Mag. Karl Bemmer