12.1.2019

Studentball des BG Tulln

• tuls03-ball-eintanzpaare
Die Matura steht vor der Tür. Ihre erste Bewährungsprobe haben die 8.-Klassler des BG/BRG Tulln allerdings bereits hinter sich gebracht – und mit Auszeichnung bestanden. Die Organisation des Studentenballs ist einer der Höhepunkte im schulischen Leben eines Tullner Gymnasiasten. Schüler und Lehrer haben unter der Federführung von Ballobmann Philip Holzweber viel Arbeit und Energie in die mühevolle Vorbereitung gesteckt. Das große Engagement hat sich ausgezahlt. Auch heuer war der Studentenball ein unvergessliches Ball-Erlebnis.

Direktorin Irene Schlager begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Peter Eisenschenk, Nationalrat Johann Höfinger, Oberst Wolfgang Rafetseder (Kommandant des Luftunterstützungsgeschwaders), ihren geschätzten Ex-Kollegen und FF-Tulln-Kommandanten Alfred Eisler (Niederösterreichs längst gedienter Administrator einer AHS hatte erst im Sommer seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten), Elternvereinsobmann Peter Kral, Direktors-Kollegen Wolfgang Derler (HLW) und -Vorgängerin Ingrid Balka. Der am weitest angereiste Gast war extra aus Argentinien eingeflogen: die frühere Austauschschülerin Guillermina Wagner-Trento. Aber auch das Kommen zahlreicher Absolventen zeigte die noch immer enge Verbundenheit ehemaliger Schüler mit dem Tullner Gymnasium.

Hannah Oitzl und Christoph Einsiedl (8 A) stellten das abwechslungsreiche Programm vor, das in der gelungenen Mitternachtseinlage gipfelte. Sie war gespickt mit schwungvollen Tänzen, hatte aber auch eine sozial-kritische Note.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.