8.4.2019

Niederösterreichischer Bandwettbewerb

Am Montag, 8. April 2019 fand erstmals der niederösterreichische Bandwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der AHS Oberstufe statt, der vom BORG Deutsch-Wagram organisiert und durchgeführt wurde.

• 2019_Bandwettbewerb
Zugelassen wurden ausschließlich Bands bestehend aus SchülerInnen einer Schule aus dem Bereich der AHS Oberstufe in Begleitung einer Pädagogin/eines Pädagogen der entsprechenden
Schule.
Das dargebotene Programm musste mehrere Stile abdecken (z.B.: Soul, Jazz, Pop, Rock) bzw.
unterschiedlichen Charakters sein.
Im Programm der Bands musste darüberhinaus entweder eine Eigenkomposition (diese muss von den
teilnehmenden Schüler/innen stammen) oder eine eindeutig als solche erkennbare
Neuinterpretation eines Originals enthalten sein.

Als Bewertungskriterien sollten folgende Gesichtspunkte dienen:
technische Anforderung, technische Ausführung, Kreativität (bei Neuinterpretation sowie Eigenkomposition), Timing, Zusammenspiel, Fehlervermeidung.

Die Schulband des BG/BRG Tullns hatte sich im Vorfeld schon gut darauf vorbereitet, nicht nur durch intensives Proben sondern auch durch Workshops mit externen Coaches.
Die Eigenkomposition „I wanna know“ von Moritz Mayr-Harting wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Mag. Michael Rumpeltes fertig arrangiert.

Endlich war es soweit. Die Schoolband Tulln packte ihre Noten und Instrumente zusammen und auf ging es am 8.4.2019 um 8:00 mit einem Bus nach Deutsch-Wagram. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Ball-Komitees war dies ohne zusätzlichen Mehraufwand seitens der SchülerInnen möglich.

Neun Schulbands beteiligten sich an diesem Bandwettbewerb, davon waren nur zwei aus einer "normalen" AHS-Form, alle anderen BORGs hatten einen musischen Schwerpunkt.

Wir spielten folgende Songs:

"Ex’s & Oh’s" von Elle King

"I wanna know" von Moritz Mayr-Harting

"All about that bass" von Meghan Traino

Unsere Schulband hat sich ausgezeichnet präsentiert und hatte hinter dem Stiftsgymnasium Melk (musischem Schwerpunkt) mit 238 Punkten die zweithöchste Punktewertung erhalten und lag zudem auch noch mit einem großen Respektabstand von 23 Punkten vor der drittplatzierten Band aus Gänserndorf.

Wir können zu Recht stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sein.