24.5.2019

Bonjour Camille! – Bonjour Rosemarie!

Ein Konzert, das die Klasse 4B sicher nicht vergessen wird!

Am Freitag, 24. Mai, besuchte die Klasse 4B ein Konzert des Tonkünstler-Orchesters NÖ im Festspielhaus St.Pölten mit Werken von Camille Saint Saëns. Im ersten Teil spielte der erst siebzehnjährige Lukas Sternath das Klavierkonzert Nr.2.

Höhepunkt für die Klasse war aber der berühmte „Karneval der Tiere“, bei dem Rosemarie Skowronski – ihre Klassenkollegin – den zweiten Klavierpart spielte. Rosemarie lernt seit ihrem 5. Lebensjahr Klavier bei Martin Achenbach an der Musikschule Tulln und konnte bei „Prima la musica“ schon zweimal einen ersten Preis und einmal sogar einen ersten Preis mit Auszeichnung erringen. 2018 erreichte sie auch bei der Tadini International Music Competition in Mailand/Italien den ersten Preis.

Zur Vorbereitung auf das Konzert hielten Lukas Sternath, Ursula Erhart-Schwertmann - eine Celllistin der NÖ Tonkünstler - und Musikvermittlerin Lena Jäger einen Workshop für die Klasse im Rahmen des ME-Unterrichts. Sie gaben dabei interessante Einblicke in das Leben von Orchestermusikern und Solisten, stellten aber auch ihre Instrumente und den Komponisten Camille Saint Saëns mit den zu erwartenden Kompositionen vor – eine ganz besondere Musikstunde!

Mag. Vera Krska