24.6.2019

Workshop: Körpersprache Mensch - Hund

Am Montag in der letzten Schulwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der 3C und 3D die Gelegenheit an einem Workshop zum Thema Hund teilzunehmen. Die beiden Hundetrainer Birgit und Helmut Monschein gaben den Klassen mit ihren Hunden „Schwups“ und „Waugerl“ einen Einblick zur Körpersprache des Hundes und den richtigen Umgang mit dem besten Freund des Menschen. Mit Hilfe von Videoaufnahmen konnten unsere Schüler/innen ihr Wissen im Umgang mit Hunden vertiefen als auch über die Bedeutung und Entstehung von Hunderassen lernen. Auch der vielfältige Einsatz von Hunden im menschlichen Alltag (Assistenzhunde) wurde näher erläutert. Der krönende Abschluss des Vormittags war das aktive Spiel von Assistenzhund „Waugerl“ mit den Schülerinnen und Schülern.

Ein großes Dankeschön an die beiden Hundetrainer Birgit und Helmut und ihrem Engagement.