21.10.2019

Theatervorstellung: Arthur Schnitzler und das Wien des Fin de Siècle

Die Österreichische Länderbühne gastierte am 21. Oktober mit der Vorstellung „Arthur Schnitzler und das Wien des Fin de Siècle“ im Tullner Gymnasium. In der Aula des Bundesschulzentrums wurden den interessierten Schülerinnen und Schülern der sechsten bis achten Klassen fünfundsiebzig Minuten lang Ausschnitte aus Schnitzlers Werk präsentiert, beispielsweise aus dem einstigen Skandalstück Reigen. Besonders beeindruckend waren laut Schülermeinungen die Gedächtnisleistung und die Schauspielkunst der beiden jungen Darsteller, denen es gelang, den inneren Monologen aus Fräulein Else und Leutnant Gustl Leben einzuhauchen. Durch die stimmige Inszenierung erhielten die Zuseher einen guten Einblick in das Schaffen Schnitzlers und hoffentlich auch eine Anregung, sich vertiefend damit auseinanderzusetzen.