16.10.2019

„Come to the Cabaret!“

Am 16. Oktober besuchten SchülerInnen der Klassen 6a, 7a und 7b das Musical „Cabaret“ in der Volksoper Wien.
„Willkommen, Bienvenue, Welcome!“ Wir lernten die Welt des berühmten Nachtclubgirls Sally Bowles und des jungen amerikanischen Schriftstellers Clifford Bradshaw kennen. Schauplatz des Musicals ist der legendäre Kit-Kat-Club in Berlin der frühen 1930er-Jahre. Hier wird gefeiert und gelebt, bis die Anzeichen der drohenden Machtergreifung der Nationalsozialisten nicht mehr zu übersehen sind. Die Geschichte um Liebe, Leidenschaft und Hoffnungslosigkeit verliert auch heute 2019 nicht an Aktualität.
Die Themen österreichische Musikinstitutionen und Musiktheater nehmen im Lehrplan der 6. und 7. Klassen im Fach Musikerziehung einen bedeutenden Platz ein. Das im Unterricht Gelernte konnte mit dem Angebot eines Musicalbesuches auf anschauliche Weise bereichert werden.

Mag. Laura Waldherr