13.06.2022

Biblisches Essen

Die Schülerinnen der 7c haben mit Kichererbsensalat, Hummus, orientalischen Gewürzen, Nüssen und gefüllten Datteln eine kulinarische Zeitreise in die Zeit Jesu gemacht.

Mag.a Elisabeth Müller

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10.06.2022

English in Action

From June 7-10, the 7th grades had the opportunity to participate in an English in Action course. We had six English lessons a day for four days in a row. Three native speakers from England and Scotland had planned various activities for us: a simulated courtroom trial, a fake auction, discussions about engaging topics, the writing of a script, the playing of mini dramas and many more. By speaking English the whole day, not only did we effectively improve our language skills, but we also gained an insight into the British culture while having loads of fun. Looking back on the last week, it was an enriching experience with a lot of memorable and funny moments. Practice makes perfect – especially with native speakers!

Chiara-Maria Lorenz and Caroline Schuster, 7a

 

 

10.06.2022

Blütenpflanzen

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts erstellten die SchülerInnen der 1D-Klasse ein Lapbook rund um das Thema „Blütenpflanzen“. Dabei beschäftigten sich die Kinder nicht nur mit Pflanzenfamilien, sondern auch mit dem Aufbau einer Blütenpflanze und deren Fortpflanzung und Vermehrung.
Viele tolle und kreative Ideen konnten umgesetzt werden, wie man auch anhand der Ausarbeitungen von Georg, Julia und Maja (siehe Bild von links nach rechts) sehen kann.

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20220608 Schoenmueller Teichmann08.06.2022

Auszeichnung für die VWA

Lara Schönmüller, Schülerin des BG/BRG Tulln, hat für ihre vorwissenschaftliche Arbeit Ibuprofen und seine Wirkung auf den menschlichen Körper den VWA-Anerkennungspreis 2022 von der Österreichischen Chemischen Gesellschaft erhalten. 

In der Arbeit werden zwei Syntheserouten von Ibuprofen auf universitärem Niveau vorgestellt und der mögliche Missbrauch mit dem Schmerzmittel diskutiert. 

Sie erhält, neben einer Urkunde und Gutscheinen, Unterstützung während ihres Studiums und bei der zukünftigen Jobsuche vom ÖCG.

Ihre VWA – Betreuerin Mag. Elizabeth Teichmann sowie Direktorin Mag. Irene Schlager gratulieren der frisch gebackenen Absolventin zu ihren ausgezeichneten Leistungen.

 

 

 

08.06.2022

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Steckenpferde für Flüchtlingskinder!

Die SchülerInnen der 2A haben im Werkunterricht zwölf Steckenpferde für Flüchtlingskinder genäht. Durch die unterschiedlichen Materialien, die allesamt gespendet wurden für das Projekt, entstanden vollkommen unterschiedliche Pferde, die jeweils einen eigenen Namen erhielten.
Am 8. Juni war es dann endlich soweit und die Pferde wurden aus ihren Boxen in der Werksammlung geholt und auf die Koppel neben der BMX Bahn gebracht. Die SchülerInnen versorgten die Flüchtlingskinder mit Leckereien und veranstalteten ein Pferderennen mit musikalischer Untermalung. Anschließend bekam jedes Kind noch eine Medaille zusätzlich zu den Steckenpferden, die sie mit nach Hause nehmen durften, verliehen.

 

 

02.06.2022

Live Music’s back

Das Highlight des musikalischen Schuljahres war das Chor- und Bandkonzert am Donnerstag, 2. Juni 2022.

Obwohl die Maske das Singen sehr erschwert hat, Blasinstrumente lange Zeit nicht im Schulgebäude gespielt werden durften, und viele Proben aufgrund der Pandemie-Lage verschoben werden mussten, kann sich das Resultat definitiv sehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler der 2.-8. Klassen zeigten dabei enormes Durchhaltevermögen und Engagement.

Das ist umso beeindruckender, da große Teile der Band zum ersten Mal mit ihrem Instrument vor Publikum aufgetreten sind. Dieses Jahr sind auch nach längerer Zeit wieder sehr viele „New Faces“ und neue Instrumente, wie zum Beispiel eine Ukulele, mit dabei.

Im Chor konnten aber auch vier ehemalige Schülerinnen unserer Schule bei diesem Musikabend mitsingen.

Die musikalische Bandbreite dieses Abends erstreckte sich von afrikanische Melodien, Sea Shanty Music, irischer Volksmusik, Bossa Nova über Jazz bis hin zu Pop- und Rockmusik. Sowohl altbekannte Hits als auch das Neueste aus der Musikwelt waren im Programm vertreten.

Der Erlös aus den Spenden des Abends kommt der Aktion „Nachbar in Not - Hilfe für die Ukraine“ zugute.


Mag. Vera Krska, Mathias Tropper BA BA und Mag. Laura Waldherr

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02.06.2022

Biologie WPF

Im wahrsten Sinne ums Überleben ging´s bei einem gemeinsamen Survival-Projekt des WPFs mit der 3E im Tullner Auwald. Gestrandet nach einem Flugzeugabsturz mussten essbare Pflanzen gefunden, Feuer gemacht, Wasser gefiltert und Erste Hilfe geleistet werden. Die Überlebensrate der abgestürzten 3E betrug zum Glück 100 %.

Philip Holzweber

 

 

01.06.2022

Dialog im Dunkeln & Museum der Illusionen

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Am 1. Juni sind die Schüler*innen der 7. Klassen gemeinsam mit ihren Psychologie-Lehrerinnen nach Wien gefahren und haben das Museum der Illusionen und den Dialog im Dunkeln besucht. Auch ein kurzer Besuch der Universitätsbibliothek Wien ist auf dem Programm gestanden, um den Schüler*innen die Entlehnung guter Literatur für das Verfassen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeiten zu erleichtern.

Die folgenden Beiträge beschreiben die Eindrücke der Schüler*innen:

„Der Besuch im Museum der Illusionen in Wien hat uns im Großen und Ganzen gut gefallen.

Obwohl es kleiner als erwartet war, gab es dort viele verschiedene Möglichkeiten, sich mit dem im Unterricht besprochenen Thema „Illusionen und Optische Täuschungen“ auseinanderzusetzen. Besonders amüsant fanden wir den „auf den Kopf gestellten“ Raum, die Hologramme und den Tunnel, in dem es so gewirkt hat, als würden wir uns drehen. Bei diesen Attraktionen gab es auch einige Gelegenheiten, lustige Fotos zu machen.“

(Florentina Plesser & Katharina Raab, 7a)

„Im „Dialog im Dunkeln“ wurde versucht, sich mithilfe eines Blindenstocks eine Stunde lang in kompletter Dunkelheit durch verschiedene Räume zu bewegen. Dabei führte uns eine Frau, die selbst blind ist, durch Räume, die als Wald, Straße, Schifffahrt oder Bar inszeniert worden sind. Die Exkursion ins „Dialog im Dunkeln“ am 1. Juni 2022 hat es geschafft, mir einen Einblick in den Alltag sehbehinderter Menschen zu geben und meinen eigenen Sehsinn noch mehr zu schätzen.“ (Klara, 7a)

„Am 1. Juni 2022 haben wir den Dialog im Dunklen in Wien besucht. Wir haben einen Blindenstock bekommen und wurden in einen dunklen Raum geführt. Anfangs war es schwer sich zu orientieren, doch zum Glück hatten wir einen netten Guide, der uns geholfen hat. Dazu gab es ein Geländer, welches eine Möglichkeit zum Festhalten bot. Wir mussten Gegenstände ertasten, bootfahren und zum Schluss durften wir uns ein Getränk im Dunklen kaufen. Der Ausflug war ein spannender Einblick in das Leben eines Blinden und er hat viel Spaß gemacht.“ (Lara Aigner, 7a)

„Ich habe, als das Licht allmählich komplett verschwunden ist, versucht, mich anhand des Pullovers der vor mir gehenden Person zu orientieren. Wenn ich mit der Hand diesen spüren konnte, war ich mir sicher, dass ich nach wie vor in der Gruppe bin. Ich habe schnell versucht, Taktiken zu finden, um den Weg durch den Parkour meistern zu können.“ (Nikola Miličić, 7c)

 

 

31.05.2022

Sommersportwoche der 3fgh in Radstadt

Eine abwechslungsreiche Sportwoche verbrachten die Klassen 3fgh mit ihren Klassenvorständen Michael Stöberl, Elisabeth Wolfbeißer und Markus Schön sowie Elizabeth Teichmann und Christoph Hogl im Bachlehen & Johanneshof in Radstadt. Neben zwei Wanderungen und dem Besuch auf einem Bauernhof samt Einschulung in Milch- und Honigproduktion gab es täglich mehrere Sportarten zur Auswahl (Tennis, Schwimmen, Trampolin, Frisbee, Volleyball, Badminton....). Nach einem intensiven Discoabend ("Sali bonani") wurden am Heimreisetag noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um die Eisriesenwelt Werfen zu erkunden.

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31.05.2022

Abschied von Alexis Konther, Fremdsprachassistent für Französisch
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Am 30. und 31. Mai 2022 verabschiedeten sich die Klassen 3A, 4A, 5A und 7A von unserem französischen Fremdsprachassistenten, Alexis Konther. Mit einem Picknick haben wir ihn im Oktober Willkommen geheißen, ebenfalls mit einem Picknick haben wir uns von ihm verabschiedet. Wir wünschen ihm alles Gute und Liebe für seine weitere Laufbahn.

Viel Erfolg!

Mag. Marie-Laure Straka

 

 

25.05.2022

Workshop #allfemale – als Frau im Musikbusiness 

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Die (leider durch krankheitsbedingte Ausfälle stark minimierte, aber dennoch standhaft gebliebene) Wahlpflichtfach-Musik-Gruppe (7B, 7C, 8A) hatte am Mittwoch, 25.05.2022 im Rahmen ihres Themas „Frauen in der Musikwelt“ die einmalige Gelegenheit, die Sängerin, Songwriterin und Label-Gründerin des „allfemale“-Labels Silvertree Records Anne Eck in einem Workshop kennenzulernen, in dem sie viele persönliche Erfahrungen und ihre Expertise als Label-Chefin mit den Schülerinnen teilte. Sie erläuterte, warum es ihrer Ansicht nach auch heute noch notwendig ist, ein Label als „allfemale“ zu bezeichnen, berichtete von Kritik, Widerstand und den Herausforderungen, die diese Aufgaben alle mit sich bringen.

Danach wurde anhand von Kyra, einer von den Schülerinnen in den WPF-Stunden zuvor entwickelten fiktiven Künstlerin, erläutert, wie langwierig, aufreibend und arbeitsreich die Phase von den ersten fertigen Songs bis hin zu den Versionen auf Spotify oder Tonträgern ist.
Danke an Marlies Stoklassa an dieser Stelle für das tolle und sehr schnell entstandene Portrait!

Mit einem großen Rucksack an Hintergrundwissen, „behind-the-scenes“-Material ihrer eigenen Produktionen und einem kleinen Einblick in die Arbeit einer*s Künstler*in und der Leitung eines Labels konnten alle in das wohlverdiente verlängerte Wochenende starten.  

Vielen Dank an die Künstlerin und vor allem auch die Schülerinnen, die alle ihren Beitrag zu diesem gelungenen Workshop geleistet haben! 

Unser großer Dank geht an die Künstlerin selbst als auch an den OEAD - Kultur Ermittlung für die großzügige finanzielle Unterstützung! 

Stefanie Wieser 

 

 

25.05.2022

Stomp outdoor 

  • Stomp

Was haben Autoscheinwerfer, ein norwegischer Leitkegel, Plastikflaschen und Müllkübel mit Musik zu tun?

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 6b gemeinsam mit Schlagwerkerinnen und Schlagwerkern des Tonkünstler-Orchesters auf den Grund.

Frei nach der legendären Percussion-Formation «Stomp» lernten sie Rhythmen mithilfe von Alltagsgegenständen zu gestalten und performen. Nach einem kurzen Aufwärmen mit Rhythmen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, gingen die Schülerinnen und Schüler in und um die Schule auf Entdeckungsreise nach passenden Instrumenten. Besen, Mistkübel, Rohre, Töpfe, Pizzakartons, Schilder und sogar ein Gartentisch – nichts war sicher. Mithilfe dieser Fundsachen wurde dann gemeinsam ein Percussion-Stück erarbeitet und einstudiert. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. 

Eine abschließende Präsentation schloss diesen spannenden Workshop ab.

Wir danken herzlichst unseren beiden großartigen ReferentInnen und dem OeAD LogoUnterzeile DE RGBfür die finanzielle Unterstützung!

Mag. Laura Waldherr