05.10.2021

  • Titelbild

Ökologische Radtour

Stürmischer Wind und die letzten warmen Sonnenstunden dieses Herbstes begleiteten die Schülerinnen und Schüler des WPFs Biomathematik auf ihrer Radtour zu den ökologischen Besonderheiten des Tullnerfelds. Als intensiv landwirtschaftlich genutzte Kulturlandschaft und Wohn- und Arbeitsraum für eine wachsende Bevölkerung präsentiert sich das Tullnerfeld auf den ersten Blick.

Schaut man genauer, sind die Äcker sind da und dort durchbrochen von Flussläufen mit schmalen Ufersäumen und von Windschutzstreifen. Da und dort findet sich eine Gebüschgruppe, eine Bauminsel oder auch eine „übrig gebliebene“ Gstettn. Einige Schottergruben, aber auch noch im Betrieb befindliche Schotterabbaugebiete und ökologische Ausgleichsflächen entlang der HL-Bahnstrecke ergänzen das Bild.

(Spannende Infos für Interessierte unter https://natur-tullnerfeld.at)