22.04.2022

• Bild3

Microbiome 4 Future!

Im Rahmen eines geförderten Online-Workshops mit der TU Graz erfuhren die Schüler und Schülerinnen der 2A und 2D Näheres zum Thema Mikrobiom, der Gemeinschaft von Mikroorganismen. Durch die Pandemie sind vielen jungen Menschen Mikroorganismen vor allem als Krankheitserreger ein Begriff. Dass der Einsatz verschiedener Mikroorganismen aber sogar dazu beitragen kann, nachhaltige Lösungen für globale Probleme wie Hunger oder Umweltverschmutzung zu finden, konnte den Kindern durch die Wissenschaftler*innen nähergebracht werden. Im Kreativ-Teil stellten die Teilnehmer ihre „Mikro-Helden“ in Form von Comics dar. Auch Experimente durften nicht fehlen. Wie gut schützen uns Masken? Dieser Frage gingen wir nach, indem wir einmal mit und einmal ohne FFP2-Maske in die bereitgestellte Petrischale den Ohrwurm „Kennst du schon das Mikrobiom?“ sangen. Die Auswertung ergab eine etwa siebenmal höhere Keimbelastung ohne Maske im Vergleich zum Versuch mit der Maske.