25.05.2022

Workshop #allfemale – als Frau im Musikbusiness

• IMG_20220525_170229
Die (leider durch krankheitsbedingte Ausfälle stark minimierte, aber dennoch standhaft gebliebene) Wahlpflichtfach-Musik-Gruppe (7B, 7C, 8A) hatte am Mittwoch, 25.05.2022 im Rahmen ihres Themas „Frauen in der Musikwelt“ die einmalige Gelegenheit, die Sängerin, Songwriterin und Label-Gründerin des „allfemale“-Labels Silvertree Records Anne Eck in einem Workshop kennenzulernen, in dem sie viele persönliche Erfahrungen und ihre Expertise als Label-Chefin mit den Schülerinnen teilte. Sie erläuterte, warum es ihrer Ansicht nach auch heute noch notwendig ist, ein Label als „allfemale“ zu bezeichnen, berichtete von Kritik, Widerstand und den Herausforderungen, die diese Aufgaben alle mit sich bringen.

Danach wurde anhand von Kyra, einer von den Schülerinnen in den WPF-Stunden zuvor entwickelten fiktiven Künstlerin, erläutert, wie langwierig, aufreibend und arbeitsreich die Phase von den ersten fertigen Songs bis hin zu den Versionen auf Spotify oder Tonträgern ist.
Danke an Marlies Stoklassa an dieser Stelle für das tolle und sehr schnell entstandene Portrait!

Mit einem großen Rucksack an Hintergrundwissen, „behind-the-scenes“-Material ihrer eigenen Produktionen und einem kleinen Einblick in die Arbeit einer*s Künstler*in und der Leitung eines Labels konnten alle in das wohlverdiente verlängerte Wochenende starten.

Vielen Dank an die Künstlerin und vor allem auch die Schülerinnen, die alle ihren Beitrag zu diesem gelungenen Workshop geleistet haben!

Unser großer Dank geht an die Künstlerin selbst als auch an den OEAD - Kultur Ermittlung für die großzügige finanzielle Unterstützung!

Stefanie Wieser