11.11.2022

Tag der offenen Tür

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie konnten die Türen des BG/BRG Tulln am „Tag des Gymnasiums“ wieder für Gäste geöffnet werden.

So durften wir am 11.11. 2022 eine Vielzahl an Eltern mit ihren Kindern aus den Volksschulen sowie Mittelschulen begrüßen und ihnen einen Überblick über mögliche Bildungswege am Gymnasium Tulln geben. Die Buddys des BG/BRG Tulln, allesamt Schüler:innen der 5. Klassen, waren während der gesamten Veranstaltung, unterstützt durch weitere Schüler:innen der Oberstufe sowie Lehrer:innen, voll damit ausgelastet, Interessierten im Rahmen von Schulführungen beispielsweise unsere Sonderunterrichtsräume, die Bibliothek, die Sportplätze und die Freiraumklasse zu zeigen. Schüler:innen der 1B-Klasse begeisterten das Publikum mit einem Flashmob, Schüler:innen der 2B-Klasse führten im Englisch-Unterricht in engagierter Weise einen Sketch auf. Besucher konnten sich am Buffet der HLW/FSB/FSW stärken, Informationen zur Nachmittagsbetreuung wurden im „NABE-Raum“ professionell erteilt.  In einem der Werksäle konnte man Ausstellungsstücke bewundern, besonders nachhaltigen Eindruck hinterlässt eine monumentale Bildkomposition zum Thema „Kindheit und Jugend im Wandel“, die rechtzeitig vor dem Tag der offenen Tür im Eingangsbereich der Schule installiert werden konnte. Es hat uns allen eine große Freude bereitet, nach den schwierigen Jahren der pandemiebedingten Restriktionen wieder einmal unsere Schule präsentieren zu können, und das an einem normalen Unterrichtstag, an dem ein kleiner, realistischer Einblick in das alltägliche Unterrichtsgeschehen gegeben werden konnte.