13.12.2022

Schulausflug in die Universität Wien

Am 13.12 2022 fuhr die 1b mit ihrem Klassenvorstand Frau Mag. Elizabeth Teichmann und ihrer Geografielehrerin Frau Mag. Margit Hübl mit dem Zug nach Wien. Dort schaute sich die 1b den Riesenglobus in der Universität an. Dazu lauschte sie einem spanenden Vortrag über unsere Erde. Auf dem Globus konnte man Plattentektonik, die Entstehung von Wirbelstürmen, den Klimawandel und noch vieles mehr nachstellen. Alle Fragen zum Thema wurden beantwortet und die Kinder erfuhren, dass sich im Globus ein Beamer befindet, der mit Hilfe von halbrunden Spiegeln das Motiv auf die Innenseite der spezialbeschichteten Glaskugel wirft. Gesteuert wir das Ganze mit einem Laptop oder einem Tablet. Nach dem Vortrag warfen die Kinder einen Blick in Österreichs größten Hörsaal, dem Audimax. Anschließend gab es in der Mensa eine kleine Stärkung, bevor es zum Christkindelmarkt am Rathausplatz weiterging. Das Bummeln zwischen den Marktständen hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vor allem bei den Fressalien schlugen die Kinder kräftig zu. Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass der Ausflug lehrreich war und Spaß gemacht hat.