16.12.2022

Die 4b besucht die Zuckerfabrik Tulln

20221216 4b AgranaAm Freitag, den 16.12. haben wir mit Frau Professor Hübl einen sehr interessanten Lehrausgang in die Zuckerfabrik Tullns während der Rübenkampagne gemacht. Zu Beginn der Führung hat der Betriebsleiter eine Präsentation gehalten, wobei er uns den Standort Tulln sowie weitere internationale Standorte der Agrana vorgestellt hat. In ganz Österreich gibt es nur mehr zwei Zuckerfabriken: in Tulln und in Leopoldsdorf.

Der Ablauf vom Rübenanbau, über die Rübenernte, Rübenanlieferung und der Weg der Rübe in der Fabrik von der Waage über die Schwemme, dem Schneidwerk zu Rübenschnitzeln, dem Kochen im Extraktionsturm bis hin zum Schleudern in der Zentrifuge bis zur Entstehung von verschiedenen Zuckerarten wurde uns erklärt und in einem Film nochmals zusammengefasst.

Wir erfuhren viele interessante Details über die Rübe, z. B., dass sie nur max. 20% Zucker enthält und zu 80% aus Wasser besteht. Sehr viel Energie muss in den Verarbeitungsprozess gesteckt werden, was in Zeiten hoher Energiepreise problematisch ist. Die Automation in der hochmodernen Fabrik erfordert nur mehr wenige Mitarbeiter.

Alle Nebenprodukte bei der Verarbeitung der Rübe werden in weiterer Form als Futtermittel für Tiere verwendet oder wieder von den Bauern auf die Felder ausgebracht.

Nach der theoretischen Einführung, incl. einem kleinen Ausflug in die Chemie des Zuckers, durften wir am Fabriksgelände bei jeder Station das aktuelle, spannende Geschehen während der Kampagne beobachten.

Der Schmutz und das Verkehrsaufkommen am Freigelände sowie der süßliche Geruch, aber vor allem die kompetente Führung vermittelten uns einen authentischen Eindruck von diesem wichtigen Tullner Betrieb.

Corina Unterlechner, 4b