• image011

14.02.2023

Exkursion ins Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum und ins Haus des Meeres

Am Valentinstag bekam die 5B mit ihrem Klassenvorstand Mag. Carina Kasprzak und ihrer Biologieprofessorin Dr. Maria Gerstenmayer beim „Conscious Consumerism-Finance – CoCo Fin“ Workshop im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum einen Einblick in die Welt des nachhaltigen Konsums. Dabei durften sie bei mehreren Stationen aktiv das Spannungsfeld unserer Konsumgesellschaft und ihre möglichen Auswirkungen auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten erleben und erkunden, u.a. beim Glücksspiel, bei Rollenspielen und in „Working Poor“-Berufen.

Im Anschluss fuhren wir ins Haus des Meeres, wo Dr. Gerstenmayer Interessantes über z.B. Würgeschlangen, die den Brustkorb ihrer Beute immer enger umschließen, Anemonenfische, die ihr Geschlecht ändern können und Haie, die nur genügend Luft bekommen, wenn sie in Bewegung sind, erklärte. Der abschließende Ausblick von der Dachterrasse begeisterte SchülerInnen und Lehrpersonen gleichermaßen.