02.02.2023

Workshops zum Umgang mit Smartphone und Internet

In den ersten, zweiten und dritten Klassen finden auch in diesem Schuljahr wieder Workshops zum sicheren Umgang mit Smartphone und Internet statt, wobei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

In den ersten Klassen hat sich schon zum wiederholten Mal Herr Manfred Etlinger bereit erklärt, die Workshops kostenlos anzubieten.

In den zweiten Klassen wurde Dipl.-Ing. Karl Pfeffer von der Initiative SaferInternet engagiert. Auch das hat bereits eine gewisse Tradition.

In den dritten Klassen bietet die Polizei Workshops im Rahmen des Programms Click & Check an. Diese werden von AbtInsp. Silvia Rejzek und Mag. Wagner geleitet. „Das Gewaltpräventionsprogramm „Click & Check“ befasst sich mit der Förderung eines verantwortungsvollen Umganges mit digitalen Medien. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die präventive Rechtsinformation im Speziellen mit den Jugendschutzbestimmungen gelegt, da Jugendliche in ihren unterschiedlichsten Lebenswelten mit verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen konfrontiert werden.“ (Quelle: Bundeskriminalamt)

• 20230202_085757