23.12.2022

Weihnachtstheater „Der Weihnachtsfriede“

Am 23.12 2022 wurde in der Aula des BG/BRG Tulln das Theaterstück „Der Weihnachtsfriede“ von der Klasse 5C und 7A für alle 4.Klassen und die Schüler der Oberstufe aufgeführt. Erstmals waren auch die Schüler der Bundesfachschule für Flugtechnik aus Langenlebern als Gäste im Publikum.

Inhalt: Im Theaterstück wird durch das Auffinden von Briefen des Großvaters aus dem Ersten Weltkrieg eine Verbindung zwischen den Ereignissen an der Westfront des Jahres 1914, als die Soldaten beider Seiten einen spontane Weihnachtsfrieden schlossen, und der Gegenwart hergestellt. In mehreren zeitlichen Rückblenden wird das Geschehen von 1914 wieder lebendig und die Familie nimmt betroffen Anteil am Schicksal ihres Großvaters/Urgroßvaters. Das Thema der Sinnlosigkeit des Krieges und einer möglichen Versöhnung ist das zentrale Anliegen dieses Stückes, das Mag. Karl Schöber aufgrund der persönlichen Familiengeschichte seiner Großväter verfasst hat, die beide im Ersten Weltkrieg für Kaiser und Vaterland in den Krieg ziehen mussten und von denen einer Briefe aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause schicken konnte.

Mag. Karl Schöber

• Bild3