12.02.2023

20 Jahre Protestsongcontest – zwei Dekaden musikalischer Freiheitskampf und noch lange kein Ende!

Passend zu dem aktuellen Thema „Protestsongs“ in der 7. Klasse im Fach Musikerziehung, besuchten die Klassen 7ABC einen der wichtigsten Musiknachwuchsbewerbe des Landes. Seit 20 Jahren findet traditionell am 12. Februar, anlässlich der Erinnerung an die Februarkämpfe 1934, der österreichische Protestsongcontest im Rabenhoftheater Wien statt.

Moderiert von Michael Ostrowski erlebten wir die Performances der zehn Finalist*innen hautnah und konnten das Ergebnis auch durch unser Voting mitbestimmen.

Überzeugende Gewinnerin wurde die erst 18-jährige Schülerin Maryna aka KüR mit ihrem wehmütigen Lied über die Zeit vor dem Krieg in der Ukraine. Ihr auf Ukrainisch und Deutsch gesungener Protestsong „Ljudi (Menschen)“ beschreibt die unwiederbringliche Zeit vor dem Krieg, den Kriegsbeginn und ihre Flucht nach Österreich.

Mit vielen Eindrücken traten wir wieder die Heimreise an und konnten uns ein Bild davon machen, auf welche vielfältigen Arten Protest in musikalischer Form dargebracht werden kann.

Laura Waldherr und Stefanie Wieser

• IMG_20230212_201931