11.04.2023

Tolles Erlebnis in der Tullner Au

• 20230411_092050
Als Gewinnerklasse des UNESCO – Projektes „Pflanze Bäume für deine Zukunft nach“ durfte die 3 G – Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Prof. Hübl und mit der UNESCO – Patin Prof. Spielauer sowie einigen Schüler*innen der 8A Klasse, die die Sammelaktion (insgesamt wurden 1 986 € gesammelt) durchführten, mit dem Tulli- Express in die Tullner Au fahren, um dort 200 Schwarz- und Kulturpappeln auf einer gerodeten Fläche, die durch das Eschensterben bedauerlicherweise entstanden war, pflanzen. Die Klasse 3 G spendete von allen Klassen den höchsten Betrag (171 €), wobei ein besonders großer Dank Katharina Gratzl als Hauptsponsorin gebührt.

Gemeindearbeiter schulten die Kinder ein und bereiteten die Aushublöcher maschinell vor.

Die jungen Bäume wurden in Schutzschalen (gegen den Wildverbiss) gesteckt, dann in das tiefe Loch gesetzt und mit Spaten, Füßen oder bloßen Händen wurden die Löcher mit Erde zugescharrt.

Mit großer Begeisterung wurde bei idealen Wetterbedingungen fest zugepackt und das Siegerteam Gabriel Hermann- Eder und Simon Stadler schafften 47 Bäume in knapp 2 Stunden.

Der Spaß, die Teamarbeit, die körperliche Verausgabung und der Nachhaltigkeitsgedanke standen an diesem Vormittag im Mittelpunkt. Eine geniale Idee mit großer Sinnhaftigkeit ….

Klasse 3G