04.06.2023

#EPAStogether 2023 – Vernetzungstreffen der EU-Botschafterschulen in Veszprém, Ungarn

Im Rahmen des EPAS – European Parliament Ambassador Schools Programms, an welchem sich unsere Schule beteiligt, durften wir, Schüler:innen der 6a und 7b, als Junior-Botschafter:innen vom 1. Juni bis 4. Juni am Ambassador Schools-Treffen in Veszprém, Ungarn, teilnehmen. Hierbei kamen Schüler:innen und Lehrer:innen aus Ungarn, der Slowakei, Slowenien, Kroatien und Österreich zusammen, um EU-Themen zu debattieren. Der Austausch von Ideen und das Knüpfen von Kontakten waren genauso Teil des Events wie eine Vielzahl an Workshops und informativen Vorträgen. Beispielsweise waren eine Diskussionsrunde mit Europaabgeordneten sowie Ansprachen von Europaparlamentspräsidentin Roberta Metsola, Vize-Europaparlamentspräsident Othmar Karas und vielen anderen am Programm. Selbstverständlich durfte auch eine Besichtigung der historischen Altstadt und des Stadtzentrums von Veszprém nicht fehlen.

- Valentin Jaquemar, 6a

• WhatsApp_Image_2023-06-05_at_15.43.44