• 20230525_184910
25.05.2023

„Per aspera ad astra“ (Seneca)

Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 fuhren – nach 7 – maliger Verschiebung!! - die beiden Klassen 3A und 3G in Begleitung der Professorinnen Doris Hutterer, Margit Hübl und Verena Hausmann mit dem Autobus nach Michelbach. Dort begrüßten uns Gerhard Kermer und Wolfgang Pröll, die uns entlang des Planetenweges zu „Antares NÖ Volkssternwarte“ führten. Nach der zweistündigen Wanderung, bei der wir einiges über die Milchstraße und die Sonne erfuhren, erreichten wir die Volkssternwarte. Dort wurden uns die Funktionen der Sternwarte erklärt. Mit dem Sonnenobservatorium betrachteten wir die Sonne. Nach dem Vortrag „Reise durch unser Sonnensystem“ von Peter Messerer wurden uns die Funktionen des Radioteleskops nähergebracht. Bei Einbruch der Dunkelheit durften wir mit Teleskopen den Mond, die Venus und den Mars beobachten. Außerdem erspähten wir sogar die ISS.

Nach einer sehr informativen Exkursion kehrten wir um 23:30 Uhr mit vielen imposanten Eindrücken müde zur Schule zurück.

Elisabeth und Theresia Füllerer, 3A