01.06.2023

Kulturtage der 7. Klassen – Gruppen Musikerziehung
  • IMG_20230601_142216

Wie entstehen Musikstücke und Songs? Wie wird man eigentlich Profimusiker*in? Wie sieht ein Studierenden-Alltag auf der “Musikuni” aus? Wie viel kostet der große Kristallluster an der Decke der Wiener Staatsoper?
Diesen und noch vielen anderen Fragen gingen die beiden Musikgruppen der 7. Klassen bei den diesjährigen Kulturtagen am Mittwoch, 31.Mai und Donnerstag, 1.Juni nach.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des praktischen Musizierens: Angeregt durch einen Workshop der NÖ Tonkünstler wurden Möglichkeiten zu Improvisation und Komposition aufgezeigt und auch gleich ausprobiert. Nach selbständiger Weiterarbeit folgte ein Abschlusskonzert als großes Highlight, das den arbeitsintensiven Tag erfolgreich abrundete.
An Tag 2 wurde dann die Musikstadt Wien erobert, wo die Schüler*innen bei einem Besuch der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien selbst erfahren durften, was Musik-Studierende in ihren Seminaren lernen. Dabei durfte natürlich auch die praktische Umsetzung keineswegs fehlen! Nach gemeinsamem Tanzen, Singen, Bodypercussion-Rhythmen und Gesprächen mit den Studierenden wurde noch die traditionsreiche Wiener Staatsoper besucht, wo uns das Haus und einige Informationen dazu im Rahmen einer Führung nähergebracht wurden.
Gemeinsam erlebten wir zwei Tage voll gemeinschaftlichen Musikerlebens, die wohl vielen - Schüler*innen wie auch Lehrer*innen - in guter Erinnerung bleiben werden.

Auf diesem Wege danken wir abschließend herzlich unseren Referent*innen des NÖ Tonkünstler-Orchesters, den Studierenden des Seminars “Musikdidaktisches Seminar 04” der mdw wie auch ihrer Lehrenden Frau Mag.art. Monika Rak und dem OeAD LogoUnterzeile DE RGB für die finanzielle Unterstützung der Workshops!

Doris Neubacher und Stefanie Wieser