15.02.2023

Webinar Gleichstellungspolitik und Geschlechtergerechtigkeit

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März haben wir im Rahmen des Psychologie und Philosophie Wahlpflichtfachs an einem Webinar zum Thema Gleichstellungspolitik und Geschlechtergerechtigkeit teilgenommen. Die besprochenen Themen waren, unter anderem, Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern, Geschlechtermedizin und Ausbildungsunterschiede. Diesbezüglich lässt sich sagen, dass Kinder aus akademischen Haushalten eher dazu tendieren, ebenfalls einen akademischen beruflichen Werdegang einzuschlagen. Außerdem haben wir uns damit beschäftigt, dass Diskriminierungsformen wie Rassismus, Sexismus und Ableismus strafrechtlich verfolgbar sind. Weiters haben wir festgestellt, dass vor allem Frauen und Alleinerziehende von Altersarmut betroffen sind. Abschließend ist eine Umfrage zu dem Gelernten durchgeführt worden.

(Die Schüer:innen des WPF Psychologie und Philosophie)

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  • Wetterstationen
15.02.2023

GWK-Exkursion - Geosphere (ZAMG)

Am 15. Februar 2023 besuchten die Klassen 5aG, 5aRG und 5c in Begleitung von Mag. Spielauer und Mag. Hutterer die „Hohe Warte“ in Wien, um sich noch eingehender mit den Themen Wetter und Klima auseinanderzusetzen. Nach einer kurzen Anreise mit dem Zug wurden die Schüler:innen von Experten über die neuesten Entwicklungen und Forschungen der Geosphere (ehemals Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) informiert. Viele aktuelle Themen wie Klimawandel, Gletscher oder AKW-Störfälle wurden in einem kurzweiligen Vortrag angesprochen und mit den Schüler:innen diskutiert. Danach erhielten wir eine Führung durch den Messgarten, bei der unterschiedliche Messgeräte vorgestellt wurden.

Das Highlight des Tages war der Start des Wetterballons, der zweimal am Tag Wetterdaten sammelt.

 

5aG, 5aRG, 5c

 

 

 

15.02.2023

Exkursion zum Flughafen Wien

Die 2g und die 2h durften am Mittwoch, dem 15.2., einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens werfen. Zuerst bekamen wir bei einer Rundfahrt übers Flughafengelände interessante Informationen über z.B. die Flughafenfeuerwehr, die Start- und Landepisten und die Gepäckslogistik, danach konnte man in vier verschiedenen Simulatoren u.a. in die Rolle eines Piloten/einer Pilotin schlüpfen. Zum Schluss durften wir uns noch einen Überblick über das gesamte Gelände von der Besucherterrasse aus schaffen. Es war ein wirklich gelungener Vormittag!

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15.02.2023

Handball-Nachwuchs im NÖ-Landesfinale

20230215 JuniorHB SchulcupVorrundeHerzliche Gratulation an die Mädchen & Burschen der 1./2. Klassen, die es am 15. Februar nach einer tollen Vorrunde in das niederösterreichische Landesfinale geschafft haben. Valerie Sykora & Co. besiegten die SMS Gföhl zweimal deutlich und bei den Burschen gab´s einen Sieg gegen Gföhl und eine Niederlage gegen Krems.

Vielen Dank auch für die lautstarke Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler, die unsere Mannschaften angefeuert haben!

Wer war mit dabei?

Tobias Gröschl (1a), Lynette Brunner (1b), Theo Reisinger (1d), Marina Penava (1e), Paul Sobotka, Leon Grossberger (1g), Max Jaglarz (2a), Mateo Peric, Konstantin Lamei, Valerie Sykora, Calla Wollmuth (2b), Emil Poleczek (2c), Nele Kramer, Alina Ramaj, Alea Ramaj, Max Bachhofer, Emil Ottmann (2d), Fabian Grossberger, Teo Babic (2e), Lina Aubke (2g)

 

 

14.02.2023

Workshop "Nachhaltiger Konsum"

KWWissen Logo Vers1Am 14.2. nahmen die Schüler:innen der 4B an einem Workshop über Nachhaltigkeit des Forschungs- und Bildungsvereins „Umblick“ teil, in welchem sie sich mit dem Klimaschutz, Problemen mit Fast Fashion, umweltfreundlichen Siegeln und co. befassten.

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen lernten sie die Ursachen für den Klimawandel sind und was man als Konsument dagegen machen kann. Die Schüler:innen versuchen sich mit ihrem neu erworbenen Wissen jetzt der „7 days veggie challenge“ zu stellen.

Eindrücke der Klasse:

  • Konsum und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, über die wir gut informiert worden sind. Nach diesem Workshop weiß ich, wie ich Lebensmittel und Kleidung richtig konsumiere. Außerdem werde ich jetzt besser darauf achten, welche Produkte ich kaufe.
  • Ich fand den Workshop ziemlich spannend und informativ. Die zwei Stunden in denen wir in Gruppen gearbeitet, gerätselt und neues gelernt haben, haben mir ziemlich gefallen. Auch die Personen, die alles geleitet haben, waren sehr nett und lustig. Am meisten hat mir die Gruppenarbeit Spaß bereitet. Wir hatten auch die Chance neue Sachen zu lernen.
  • In dem Workshop haben wir etwas über den Konsum und die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln, Elektronik und Kleidung gelernt. In einer Gruppenarbeit konnten wir uns dann nochmal in die Themen vertiefen und gemeinsam in der Klasse diskutieren, was man an seinem Konsum ändern könnte.
  • Anstatt jeden Tag Fleisch zu essen, kann man öfters vegetarische oder Veganer Sachen essen.
  • Um nicht so viel Kleidung zu kaufen, kann man untereinander in den Familien und mit Freunden seine Kleidung tauschen oder auch spenden.
  • Für mich war der Workshop sehr interessant und eine gute Anregung, um mehr auf mein Konsumverhalten zu achten. Schon alleine die Tatsache, dass man sich mit diesem Thema bewusst auseinandersetzt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vielen Dank für den gelungenen Workshop.
  • Wir lernten, wie man darauf achten kann, dass man nachhaltig einkauft und was wir bei unserer Wahl (bezogen auf zum Beispiel Lebensmittel, Kleidung…) beachten sollten. Ebenfalls lernten wir verschiedene Nachhaltigkeitssiegel kennen wie beispielsweise „Der Blaue Engel“, „Fairtrade“ , ,,Grüner Knopf“, ,,Naturtextil“….

Schüler:Innen der 4B

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14.02.2023

Exkursion ins Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum und ins Haus des Meeres

Am Valentinstag bekam die 5B mit ihrem Klassenvorstand Mag. Carina Kasprzak und ihrer Biologieprofessorin Dr. Maria Gerstenmayer beim „Conscious Consumerism-Finance – CoCo Fin“ Workshop im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum einen Einblick in die Welt des nachhaltigen Konsums. Dabei durften sie bei mehreren Stationen aktiv das Spannungsfeld unserer Konsumgesellschaft und ihre möglichen Auswirkungen auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten erleben und erkunden, u.a. beim Glücksspiel, bei Rollenspielen und in „Working Poor“-Berufen.

Im Anschluss fuhren wir ins Haus des Meeres, wo Dr. Gerstenmayer Interessantes über z.B. Würgeschlangen, die den Brustkorb ihrer Beute immer enger umschließen, Anemonenfische, die ihr Geschlecht ändern können und Haie, die nur genügend Luft bekommen, wenn sie in Bewegung sind, erklärte. Der abschließende Ausblick von der Dachterrasse begeisterte SchülerInnen und Lehrpersonen gleichermaßen.

 

 

13.02.2023

Biber der Informatik Wettbewerb 2022

Heuer nahmen erstmals alle unseren 1. bis 6.Klassen am internationale Informatikwettbewerb Biber der Informatik teil.

Die schulinternen ersten und zweiten Plätze lauten:


  
Klasse Name nationale Platzierung Bundeslandweite Platzierung 20221118 biber
Stufen 5
und 6
1a Tobias Kerschbaum 1 1
1e Fridolin Neubauer und
Maximilian Neubauer
155 55
2e Jonas Predota 155 55
2h Jake Paderta 155 55
Stufen 7
und 8
4g Laura Scharf 20 5
3d Tim van Herwijnen und
Jaron Volgger
32 8
3e Noah Onrednik und
Maximilian Winkler
32 8
Stufen 9
und 10
6a Valentin Jaquemar und
Iris Koranda
93 13
5c Corbinian Spannbruckner 153 24

Alle Preisträger haben einen 35 Euro (Einzelmodus) oder 25 Euro (Teammodus) Büchergutschein erhalten. Ein herzlicher Dank geht an den Elternverein, der diese Preise zur Verfügung gestellt hat.

 

 

13.2.2023

7B Ausflug ins Technische Museum und in den Narrenturm

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Bei einem Vortag über die „Elektromobilität – einst und jetzt“ konnte die 7B am 13.2.2023 einiges über die Entwicklung der Fortbewegungsarten und zukünftigen Reisemöglichkeiten erfahren. Anschließend wurde gemeinsam eine entspannte Mittagspause verbracht. Am Nachmittag fuhren wir weiter zum Narrenturm, wo wir eine Sonderführung zu „Körper unter Strom“ und „Konzeption, Schwangerschaft und Geburt“ bekamen.

Kurzbeschreibung der Führungen:

Mobilität einst und jetzt

Über die Jahrhunderte hinweg, hat die Mobilitätstechnik unsere Gesellschaft stark geprägt. Früher war selbst der kleinste Ausflug ein großes Abenteuer. Und heute?

Ob für den täglichen Weg zur Arbeit, für große Reisen oder für den Warentransport – überall nutzen wir Technik, die uns von A nach B bringt. Aber was heute selbstverständlich ist, galt früher als verrückte Idee und wurde belächelt oder auch als Sensation gefeiert und mit großem Publikum öffentlich zelebriert.

Unterhaltsame Geschichten und so mancher Aha-Moment erzählen von diesem Wandel. (www.technischesmuseum.at)

Körper unter Strom

Verletzungen, die durch elektrischen Strom verursacht wurden, stehen im Zentrum dieser hochspannenden Führung. Die von Stefan Jellinek (1871–1968) begründete Elektropathologie war zu Beginn der Elektrifizierung ein eigener medizinischer Arbeitsschwerpunkt; viele Präparate stammen aus seiner Sammlung. Verletzungen durch Blitzschlag bei Mensch und Tier werden ebenso gezeigt wie Arbeitsunfälle mit Starkstrom. (www.nhm-wien.ac.at)

Konzeption, Schwangerschaft und Geburt

Mit Modellen, Wachs- und Feuchtpräparaten sowie Schautafeln werden bei der Führung die Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane, der weibliche Zyklus, die Befruchtung und Entwicklung des Embryos veranschaulicht. Auch den Ablauf der natürlichen Geburt oder eines Kaiserschnittes sowie die Folgen einer unfachmännischen Abtreibung sind ausgestellt. Kinderkrankheiten werden als Moulagen gezeigt. (www.nhm-wien.ac.at)

Mag. Julia Demmel und Mag. Michael Stöberl

 

12.02.2023

20 Jahre Protestsongcontest – zwei Dekaden musikalischer Freiheitskampf und noch lange kein Ende!

Passend zu dem aktuellen Thema „Protestsongs“ in der 7. Klasse im Fach Musikerziehung, besuchten die Klassen 7ABC einen der wichtigsten Musiknachwuchsbewerbe des Landes. Seit 20 Jahren findet traditionell am 12. Februar, anlässlich der Erinnerung an die Februarkämpfe 1934, der österreichische Protestsongcontest im Rabenhoftheater Wien statt.

Moderiert von Michael Ostrowski erlebten wir die Performances der zehn Finalist*innen hautnah und konnten das Ergebnis auch durch unser Voting mitbestimmen.

Überzeugende Gewinnerin wurde die erst 18-jährige Schülerin Maryna aka KüR mit ihrem wehmütigen Lied über die Zeit vor dem Krieg in der Ukraine. Ihr auf Ukrainisch und Deutsch gesungener Protestsong „Ljudi (Menschen)“ beschreibt die unwiederbringliche Zeit vor dem Krieg, den Kriegsbeginn und ihre Flucht nach Österreich.

Mit vielen Eindrücken traten wir wieder die Heimreise an und konnten uns ein Bild davon machen, auf welche vielfältigen Arten Protest in musikalischer Form dargebracht werden kann.

Laura Waldherr und Stefanie Wieser

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02.02.2023

KPU – Projekt – Diorama

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Im Zuge des Unterrichtsgegenstands „Kreativer Projektunterricht“ (KPU bei Mag. Teiner und Mag. Waldherr) gestalteten die Schülerinnen der 7B Schattenboxen, sogenannte Dioramen, mit angeschlossenen Soundmodulen.

Die Idee war es, einzelne Szenen berühmter Jugendliteratur zu einer gemeinsamen übergeordneten Geschichte zusammenzufassen.
Im Mittelpunkt dieser, von den Schülerinnen, neu erfundenen Geschichte stand die Sonne, welche verzweifelt auf der Suche nach ihren verlorenen Sonnenstrahlen war. Jede Schülerin suchte sich dazu eine passende Szene aus, die die einzelnen Stationen ihrer Suche widerspiegelte.

Wo konnten die Sonnenstrahlen bloß sein? Bei Simba in der Welt von „König der Löwen“? Oder doch bei Bambi und Klopfer? Sie suchte und suchte ihre Strahlen, doch auch bei Fuchur und Atreju, den beiden Protagonisten des berühmten Buches von Micheal Ende „Die unendliche Geschichte“, fand sie sie nicht. Ebenso hatten Harry Potter, Schneewittchen und auch Rapunzel die Sonnenstrahlen nicht gesehen. Erst auf ihrer letzten Reise, in der Welt von „A Nightmare before Christmas“, wurde die Sonne fündig.

In Feinstarbeit skizzierten die Schülerinnen die Szenen, schnitten sie aus Papier zu und setzten sie in einer beleuchteten Box zusammen. Hier war Fingerspitzengefühl gefragt, damit alle Papierschichten gut zusammenpassen.

Abschließend wurden die Soundmodule, mit der tatkräftigen Unterstützung von Schulkolleg*innen und Lehrpersonen, besprochen.
Die abschließende Präsentation erfolgt in Kooperation mit dem Landeskindergarten VI in Tulln.

Mag. Sabine Teiner und Mag. Laura Waldherr

 

 

02.02.2023

Ausflug in den Regenwald

Die SchülerInnen der Klasse 1D beschäftigen sich im heurigen Schuljahr intensiv mit den Klimazonen und im Moment speziell mit den Tropen und den dortigen Vegetationszonen. Dies haben wir zum Anlass genommen, um am 2. Februar im Tiergarten Schönbrunn an einer spannenden Führung zum Thema Ökosystem Regenwald teilzunehmen. Wir haben viel über dort lebende Tiere wie Anakondas, die besonders lieben Weißhandgibbons, Flughunde sowie über den Stockwerkaufbau und die Gefahren für den Regenwald erfahren.

Nach der Führung konnten noch alle ihre Lieblingstiere besuchen und den Tiergarten erkunden. Besonders angetan waren die SchülerInnen vom süßen Nachwuchs bei den Capybaras (Wasserschweinen), die von den Kindern inzwischen liebevoll „Capys“ genannt werden.

Mag. Karoline Schuster und Mag. Simone Mantler

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02.02.2023

Workshops zum Umgang mit Smartphone und Internet

In den ersten, zweiten und dritten Klassen finden auch in diesem Schuljahr wieder Workshops zum sicheren Umgang mit Smartphone und Internet statt, wobei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

In den ersten Klassen hat sich schon zum wiederholten Mal Herr Manfred Etlinger bereit erklärt, die Workshops kostenlos anzubieten.

In den zweiten Klassen wurde Dipl.-Ing. Karl Pfeffer von der Initiative SaferInternet engagiert. Auch das hat bereits eine gewisse Tradition.

In den dritten Klassen bietet die Polizei Workshops im Rahmen des Programms Click & Check an. Diese werden von AbtInsp. Silvia Rejzek und Mag. Wagner geleitet. „Das Gewaltpräventionsprogramm „Click & Check“ befasst sich mit der Förderung eines verantwortungsvollen Umganges mit digitalen Medien. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die präventive Rechtsinformation im Speziellen mit den Jugendschutzbestimmungen gelegt, da Jugendliche in ihren unterschiedlichsten Lebenswelten mit verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen konfrontiert werden.“ (Quelle: Bundeskriminalamt)

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