07.11.2023

Angststörungen im WPF PuP

Am 7. November besuchte Frau Dr. Röckl, eine Psychiaterin und Psychotherapeutin, gemeinsam mit einer von Angststörungen betroffenen Frau den Wahlplichtfachunterricht Psychologie und Philosophie der 7. und 8. Klassen. Nach einem kreativen Einstieg mit dem Lied „Keine Angst“ von ChefKet, gab Frau Dr. Röckl einen kurzen Überblick über die verschiedenen Symptome von Angst. Außerdem informierte sie uns, wo sich Betroffene und deren Familien Hilfe suchen können.

Anschließend erzählte uns die eingeladene Erkrankte von ihren Erfahrungen. Dabei behandelte sie mit erstaunlicher Offenheit die Entwicklung ihrer Krankheit, die Behandlungen, durch welche sie geführt wurde, erzählte uns aber auch von den Tiefpunkten ihres Lebens. Weiters legte sie ihre derzeitige Situation dar, und schilderte wie sich ihre Krankheit auf die ihr nahestehenden Menschen ausgewirkt hat, beispielsweise ihren Sohn. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Vortag sehr lehrreich war, besonders weil man diese Krankheit aus den Augen einer Betroffenen erfahren konnte. Dies vermittelte einen neuen Blickwinkel auf diese Thematik.

Sophie Führer 7a, Stella Sasma 7c