16.11.2023

Obdachlosigkeit in Österreich-Die Shades Tour

  • 20231116_101727

Im Rahmen des GWB- und Religionsunterrichts nahm die 4G an der Shades Tour in Wien teil. Mit dem Thema Armut und Obdachlosigkeit haben wir uns  im Vorfeld im Religionsunterricht auseinandergesetzt.
Bei diesem Lehrausgang wurden wir in 2 Kleingruppen geteilt und je ein Guide führte uns an Plätzen, welche für von Obdachlosigkeit betroffenen Personen von großer Bedeutung sind, vorbei.
Wir erfuhren von der Möglichkeit an Schlafplätzen im Sommer und im Winter, von der Gelegenheit, eine warme Speise zu bekommen, von der Inanspruchnahme einer medizinischen Betreuung u.v.m.
Besonders betroffen machten uns die persönlichen Geschichten und das Schicksal unserer Guides, wie sie selbst sehr plötzlich in die Obdachlosigkeit abgerutscht sind und wie sie jahrelang ihr Schicksal gemeistert haben.
Das schwierige Thema, welches Teil unserer Gesellschaft ist, hat uns sehr sensibilisiert, andere Lebensumstände zu verstehen, Vorurteile abzubauen und uns die Wichtigkeit von sozialem Engagement gelehrt.
Der Optimismus und die Offenheit der beiden Guides hat uns mehr als beeindruckt.
Als Nachbearbeitung haben wir im Religionsunterricht eine Mindmap erstellt.
Wien von dieser anderen Perspektive kennenzulernen, kann man nur weiterempfehlen. 

Lisa Brandfellner und Aileen Raderer, 4G