23.4.2018

Außenministerium Wien

  • 1
Die SchülerInnen der 7ab unternahmen am 23. April im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung einen Lehrausgang in das Außenministerium nach Wien. Zunächst wurde uns der historische Alois-Mock Festsaal gezeigt, der vor allem durch die aus den Jahren 1848-1850 stammenden Deckenfresken beeindruckt, welche zentrale Ereignisse der österreichischen Geschichte darstellen. Im Anschluss daran erfuhren wir Details zu den Arbeitsbereichen des Außenministeriums, besonders jene der Botschaften und Vertretungen, durch die Österreich im Ausland vertreten ist. Außerdem wurde skizziert welche Bedingungen jemand erfüllen muss, der als BotschafterIn im Ausland oder in Österreich arbeiten möchte. Besonders praxisnah war schließlich der letzte Teil unseres Besuches: wir erhielten einen Fachvortrag zum Thema Konsulararbeit im Ausland, darunter fällt etwa die Hilfe bei Krisenfällen oder Reisewarnungen.

Insgesamt war es ein sehr spannender und informativer Nachmittag, der sehr professionell und anschaulich gestaltet war.

Mag. Karl Schöber, Mag. Theresa Zinnerer