Optimale Voraussetzungen für eLearning

Die Verwendung des Computers und moderner digitaler Medien ist an unserer Schule heute eine Selbstverständlichkeit. Durch den vor einigen Jahren erfolgten Umbau der Schule verfügen wir über eine optimale Ausstattung:

  • Beamer in jeder Klasse
  • Laptop in jeder Klasse
  • Internet in jeder Klasse
  • 4 Computerräume, zwei davon in Klassenstärke
  • WLAN in den Oberstufenklassen
  • WLAN in den Unterstufenklassen wird ausgebaut
  • Elektronische Tafel in beiden Musikräumen
Dadurch bestehen keine technischen Hürden für den Einsatz moderner Medien.

eLearning im Stundenplan

Neben dem fallweisen Unterricht im Computerraum gibt es in einigen Gegenständen verpflichtenden Computerunterricht. 

Fach

Klasse

Stunden/Woche

Computerunterstützte Texterfassung

1.

1

Mathematik 2. 1

Deutsch

3.

1

Bildnerische Erziehung
(Gymnasium)
4. 1

Geometrisches Zeichnen
(Realgymnasium)

4.

1

Unverbindliche Übung Computerführerschein 3. und 4. je 2

 

 

Wie es begann...

Das BG/BRG Tulln bemüht sich seit 2006 um den Status einer eLSA-Schule. Unsere Schule ist somit eine der Vorreiterinnen in diesem Bereich. Verantwortlich zeichneten damals Mag. Günther Reinhard Rille als Schulkoordinator sowie die Mitglieder des Steuerungsteams Dr. Anita Dorfmayr, Mag. Romana Müller und Mag. Peter Nussbaumer. Die Bemühungen wurden durch die Verleihung des eLSA-Zertifikats am 12.11.2008 belohnt.

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Was ist eLSA?

'eLSA' bedeutet eLearning im Schulalltag und steht unter dem Leitsatz „Kein Kind ohne digitale Kompetenzen“. eLSA verfolgt daher das Ziel, dass Kinder sozial verantwortlich digitale Medien produktiv nutzen können.

eLSA ist mit 222 Schulen aus den Bereichen AHS und NMS, einzelnen VS und BMHS, das größte E-Learning-Netzwerk Österreichs. Ziel und Zweck von eLSA ist die Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Österreich. Das eLSA-Netzwerk setzt sich dabei für die Professionalisierung der Medienpädagogik im österreichischen Schulwesen ein. Digitale Kompetenz als neue Grundkompetenz ist eine Querschnittsthematik, die in jedem Unterricht Platz finden muss.

Kurzbeschreibung der Arbeitsbereiche

  • Beratung und Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern bei der Nutzung von digitalen Medien für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 
  • Organisation  von Netzwerkveranstaltungen, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, Vermittlung von Expertinnen und Experten für Vorträge u. ä. Zur  Vernetzung innerhalb des  eLSA-Netzwerks tragen sowohl regelmäßige Treffen und Tagungen auf Bundeslandebene und bundeslandübergreifend bei.
  • SQA-Qualitätssicherung: Entwicklungspläne und Evaluierungen: Zur Qualitätssicherung im eLSA-Netzwerk gehört die jährliche Dokumentation des  Arbeitsfortschritts durch die eLSA-Schulkoordinator/innen und Evaluierung. Am Schuljahresbeginn wird in einem SQA-Entwicklungsplan ein Ausblick auf Pläne und Vorhaben im kommenden Schuljahr gegeben. Die eLSA-Schulen fielen insbesondere bei den Fragestellungen rund um die kollegiale Zusammenarbeit (Engagement im Kollegium, Unterstützung seitens der Direktionen und Landeskoordinator/innen) durch eine sehr erfreuliche positive Bewertung auf.
  • eLSA-Zertifikat: eLSA bietet Schulen nach einem mehrjährigen Entwicklungsprozess die Möglichkeit einer externen Evaluierung und bei positivem Bescheid das eLSA-Zertifikat an. Die Zertifizierung zeichnet die Schule als „Expertinnen-/Expertenschule für E-Learning“ sowie als besonders innovativ aus.

Für weiterführende Informationen folgen Sie bitte diesem Link: http://elsa20.schule.at/

eLSA-Rezertifizierung

Im Schuljahr 2014/15 - etwas verspätet durch den jahrelangen Umbau der Schule - bemühte sich der Schulkoordinator Mag. Richard Koch zusammen mit Frau Direktor Mag. Ingrid Balka und den eLSA-Fachkoordinatoren um die Rezertifizierung des BG/BRG Tulln. Dabei musste nachgewiesen werden, ob die Schule sich auf einem guten eLSA-Weg befindet, ob die eLearning-Aktivitäten florieren und ob die Schule sich in dieser Beziehung weiterentwickelt hat. In diversen Präsentationen mit einzelnen Schülern und Klassen sowie in einem intensiven Gespräch mit der Kommission konnte diese den guten Weg unserer Schule auf dem Gebiet des eLearning vollinhaltlich bestätigen. Nach erfolgter Rezertifizierung verfasste der Schulkoordinator den folgenden Bericht.

Geschafft!

hieß es gegen Mittag des 1. Oktobers 2014 am BG Tulln. Zu diesem Zeitpunkt nämlich verließ die Kommission diese Schule, nachdem sie das Dekret zur bestandenen Rezertifizierung unterzeichnet hatte.

Frau Mag. Erika Hummer und Herr FI Alfred Nussbaumer trafen gegen 9 Uhr in Tulln ein. Bei Kaffee und Kuchen erfolgte eine erste Besprechung mit Frau Direktor Mag. Ingrid Balka und dem eLSA-Schulkoordinator Mag. Richard Koch. Danach stellte der Schulkoordinator zusammen mit einigen Kollegen die eLearning-Situation im BG Tulln mithilfe einer PowerPoint-Präsentation dar. Eingegangen wurde dabei auf die technische Ausstattung der Schule und auf allgemeine fächerübergreifende Arbeitstechniken. Danach stellten einige eLSA-Fachkoordinatoren die eLearning-Aktivitäten ihres Faches vor.

Im Anschluss besuchte die Kommission einige Klassen in den Informatikräumen, im Physik- sowie im Musiksaal. Dort waren die Schüler eifrig dabei, mithilfe des Computers zu recherchieren, Berechnungen anzustellen oder Bauwerke zu konstruieren. Im Musiksaal wurde mit dem Whiteboard gearbeitet, in Bildnerische Erziehung malten Schüler auf dem Zeichentablett. Leider konnten nicht alle vorbereiteten Stunden besucht werden.

Beim Abschlussgespräch kam die Kommission sehr schnell zu einem Ergebnis: Einer Rezertifizierung stünde nichts im Wege, das BG/BRG Tulln sei sogar eine eLSA-Vorzeigeschule! Abschließend wurden noch einige Punkte geklärt. Mit einer kulinarischen Stärkung klang der eLSA-Vormittag aus.

Die offizielle Bestätigung der Rezertifizierung erfolgte am 14. November 2014 während eines Festakts im Bundesministerium für Bildung und Frauen. Der Schulkoordinator durfte eine Urkunde in Form einer Gedenktafel in Empfang nehmen.

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eLearning-Aktivitäten

In allen Gegenständen

  • Internetrecherche zu einem Thema, Fragenkatalog oder als Grundlage für eine Präsentation
  • Verwendung spezifischer Webseiten für die Erarbeitung eines Lerninhaltes
  • Organisation diverser Aktivitäten mithilfe eines Moodlekurses (Referate, Exkursionen, Termine)
  • Austausch von Materialien (Lehrer/Schüler, Schüler/Schüler)
  • Erarbeiten und Üben von Lerninhalten

Darüber hinaus finden in diversen Gegenständen spezielle Aktivitäten statt.

Musikerziehung

  • Vielfache Verwendung der elektronischen Tafel (Notenübungen, Brainstorming, Referate etc.)
  • Bearbeitung von Arbeitsblättern
  • Erstellen von Kreuzworträtseln und Quizfragen
  • „Kurs-Wikis“ über einen bestimmten Zeitraum von zu Hause aus
  • Chatrooms und Foren als Hilfestellung zu Themen
  • Einbau von Musik und Videos in Präsentationen

Biologie

  • Bearbeiten von Moodlekursen
  • Lückentexte
  • Erstellen von Steckbriefen (Internet, Aufbereitung)
  • Onlinespiele zu einem Thema
  • Online-Selbstlernkurse
  • Materialsammlung zu einem Thema

Computerunterstützte Texterfassung

  • Erlernen des 10-Finger-Systems: Online-Geschwindigkeitstraining, Online-Spiele
  • Umgang mit Moodle: Vorarbeit für andere Fächer
  • Grundlegender Umgang mit gängiger Office-Software

Deutsch

  • Grammatikübungen
  • Formatierungstrainings
  • Textsortentraining
  • Erstellung von Normbriefen und Lebensläufen (Layout)
  • Verfassen von Aufsätzen
  • PP-Präsentationen

Mathematik

  • Geogebra: Erstellen von Statistiken, Funktionen (Graphen)
  • Erarbeiten von geometrischen Formen, z.B. Dreieck, Viereck, Winkel und deren Eigenschaften mittels Internetrecherche. Erstellen von Arbeitsblättern
  • Auswertung und Darstellung statistischer Erhebungen
  • Multiple Choice, interaktive Übungen. Kennenlernen der mathematischen Fachbegriffe
  • Konstruktion von Dreiecken, Vierecken mit Geogebra. Veröffentlichen in Moodle.
  • Übungen zum Festigen des Lehrstoffs, z.B. www.interaktiv-lernen.net, www.mathebuch.at
  • Einsatz des Computers und Beamers im Klassenraum: Digitaler Unterrichtsassistent, Markieren bei Textaufgaben

Geometrisch Zeichnen

  • Geogebra: ebene Geometrie, Kongruenzabbildungen, Parkettierungen
  • Internet: Eigenschaften von Körpern
  • GAM: Modellieren von Körpern, Raumvorstellung
  • Erstellen von Logos (z.B. ORF-Logo)
  • Theseustempel (Vorlagen: Theseustempel in Wien, Bild aus dem Internet)
  • Modelle von Hochhäusern (z.B. UNO-City, Hochhäuser aus dem Internet)

Physik

  •  Neue Lerninhalte erarbeiten, z. B. mit leifiphysik.de
  • Einsatz von Lernpfaden, z. B. über die EVN-Homepage
  • Erstellen von Merkzetteln und PP-Präsentationen
  • Bewegungsdiagramme interpretieren (2. Klasse)
  • Verwendung von Applets zu Hebel, Auftrieb, archimedisches Prinzip, z. B. www.vascak.cz

Projekt Roberta – Mädchen bauen und programmieren einen Roboter

Die Klassen 1c und 1e nahmen im Schuljahr 2014/15 an diesem Projekt teil. Unter fachkundiger Anleitung von Doro Erharter und  Mag. Andreas Landl (vom Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität) bauten die Mädchen aus Legosteinen ihre Robertas. Dann programmierten sie ihre Roboter, so dass sie gemeinsam ein selbst erfundenes Ballett tanzen und Hindernissen ausweichen konnten.

Die Buben haben sich bei diesem Projekt mit Burschenkino beschäftigt: Sie haben einen Film gesehen, Szenen nachgespielt, gefilmt und dann über Computer und Beamer abgespielt.

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