• IMG_1535

20.05.2022

Rauschbrillen Projekt

Die SchülerInnen der 7. Klassen durften jeweils zwei Unterrichtsstunden an einem Projekt zum Thema Rausch und Risiko teilnehmen. DSA Michael Guzei informierte die Jugendlichen über die Möglichkeiten, körpereigene Hormone, die „berauschen“ können, zu aktivieren und bearbeitete ausführlich das Risiko und die Gefahren des Alkoholkonsums.

Wir danken dem Elternverein für die Finanzierung des Projekts!

 

 

19.05.2022

English cooking lesson
  • 20220519_112044

As a final activity of our chapter on the topic “Fitness and Health“, we, the English group of 5bc, were having a special lesson in English on Thursday, May 19th, 2022. To be more exact, it was about cooking a vegetarian noodle salad. When our teacher came into class, she handed out a few instructions and declared some rules, including to only speak English since it was an English lesson. We all put the ingredients we brought to class on allotted desks and two teams were created. Right afterwards we started cooking. The students split their groups apart in smaller ones and assigned parts. The preparing of food was a process that was fun to look at and participate in. Some time passed and the groups mixed all ingredients (vegetables and cheese) together with the noodles that were provided by our teacher. When the process was done, we handed out plates and forks and started eating the salad. It was delicious. Both salads tasted exceptionally good. After the meal, the class continued with cleaning up the “kitchen“. It was sad that it already had to end, since it was remarkably interesting, and it was actually also about an important skill: The capability to cook is something that is especially important in life and shouldn’t be forgotten about, because a lack of it often makes people end up relying on others to prepare food for them. My conclusion: It was a wonderful experience, which I can recommend further doing.

(Maximilian Fuchs, 5c)

 

 

17.05.2022

Nachhaltig in die Zukunft - Agenda 2030 Tagung in der Garten Tulln

  • Garten_Tulln_4a_20220517_121627

Am 17.5 erforschte die Klasse 4a mit ihren Lehrerinnen Dr. Gerstenmayer und Mag. Hübl die 17 verschiedenen Nachhaltigkeitsziele der UNO bis 2030, auch bekannt als SDGs also „Sustainable Development Goals“ bei einer Tagung in der Garten Tulln.

Diese verschiedenen Ziele wurden durch Informationsstände vorgestellt, die auf dem gesamten Gelände der Garten Tulln verteilt zu finden waren. Ein Gewinnspiel mit entsprechenden Quizfragen sollte Motivation sein, diese Ziele näher zu betrachten. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Workshops auch selbst aktiv werden, beispielsweise zum Thema Ernährung und zum Thema Artenvielfalt auf Wiesen. Leider verhinderte intensiver Regen eine noch eingehendere Erforschung der vielfältigen Angebote dieser Tagung, die bei den Schülerinnen und Schüler großen Anklang fand.

 

 

11.05.2022

Europäischer Computerführerschein

Die unverbindliche Übung ECDL (European Computer Driving Licence) konnte dieses Schuljahr fast wie gewohnt in Präsenz stattfinden und lediglich während den Prüfungen wurden externe Prüfer per Videokonferenz zugeschalten.

Das BG Tulln gratuliert den folgenden Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Absolvieren aller Modulprüfungen eines ECDL Zertifikats:
Altmann Melanie (4A), Volgger Ruben (4A), Dornhofer Luis (4B), Draxelmayer Jakob (4B), Hofbauer Manuel (4C), Bakhshi Maliha (4D), Hartbauer Nikolaus (4D), Laschet Artorius-Lex (4D), Ramaj Arian (4E), Schatzinger Bastian (4E), Lehrner Lino (4F), Schillapp Tobias (4F), Schindler Oliver (4F), Ulrich David (4F), Bauer Marlene (4G), Brandstetter Anna (4G), Gieler Simon (4G), Küllinger Christian (4G), Kurzmann Clara (4G), Liebert Lena (4G), Schreiber Nicole (4G)

Auch die 3. Klassen waren nicht untätig und so haben 28 Schülerinnen und Schüler bereits die ersten Module positiv absolviert. Das BG Tulln wünscht viel Ausdauer und Erfolg für die restlichen Prüfungen!

20220511 EuropaeischerComputerfuehrerschein

 

 

11.05.2022

  • thumbnail_1

„Leonce und Lena“ in der Theaterwerkstatt des Landestheaters St. Pölten

Im Rahmen der Begabtenförderung besuchten 12 Jugendliche der 2. Bis 4. Klassen unter Leitung von Frau Prof. Gabriel Isabella am 11.5. das Theaterstück „Leonce und Lena“ von Georg Büchner in der Theaterwerkstatt St. Pölten.

Das Stück war sehr eindrucksvoll und skurril, vor Begeisterung wollte das Publikum gar nicht mehr aufhören zu klatschen.

Es war für uns alle eine sehr spannende Erfahrung, welche unseren Wortschatz und unser Wissen über das Theater vergrößert hat. Die schauspielerische Leistung war beeindruckend und man konnte sich sehr gut in die Emotionen der Protagonisten hineinversetzen.

Leider war unser Zug bei der Rückfahrt verspätet, doch mithilfe von kurzen theaterpädagogischen Übungen am Hauptplatz in St. Pölten hatten wir keine Langeweile.

Leonie Resch (4D) und Fiona Millonig (4A)

Aufnahmen von Leonce und Lena — Landestheater Niederösterreich, © Alexi Pelekanos (Zugriff am 12.5.2022)

 

 

20220509 BegabtenfoerderungDeutsch Oberstufe09.05.2022

Begabtenförderung „Deutsch“ - Oberstufe

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Begabtenförderung „Deutsch“ in der Oberstufe haben sich in diesem Schuljahr entschlossen, Theatervorstellungen zu besuchen.

Das hervorragend gespielte Stück „Was ihr wollt“ (Shakespeare) – hat bei uns regen Anklang gefunden. Bereits jetzt freuen wir uns auf die nächste Vorstellung.

Dr. Helga Franz-Haase

 

 

 

 

07.05.2022

Zukunftsforum Tulln

Am 7. Mai 2022 besuchte die Gruppe des Wahlpflichtfachs Geschichte I die Vorträge im Rahmen des Tullner Zukunftsforums. Als Einstieg ermöglichte die erste Präsentation von Univ.-Prof. Dr. Jesus Crespo Cuaresma einen Einblick in die Zukunft von Wirtschaftswachstum und Armut. Ebenfalls sehr lehrreich und informativ war der zweite Vortrag von Dr. Micheal Spindelegger über Migrationsströme nach Europa und ihre Bewältigung, wobei dieses Thema durch die derzeitige Kriegssituation der Ukraine zusätzlich Bedeutung erhält. Der gesamte Vormittag hat durch den Ausblick auf mögliche Zukunftsszenarien besonders zum Nachdenken angeregt.

von Sarah Pollmann und Annika Maly

20220507 ZukunftsforumTulln

 

03.05.2022

  • IMG_7240
Projekt Raketen WPF Physik

Am 3. Mai haben wir unsere Raketen, die wir im Zuge des Physik Wahlpflichtfachs angefertigt hatten, ausprobiert. Als Sieger ist die Gruppe gekürt worden, wessen Rakete am höchsten geflogen ist.

Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler:

1. Platz - Gruppe Apollo 22: „Hat besser funktioniert als gedacht.“

2. Platz - Gruppe Roland: „Nach Startschwierigkeiten und der Hilfe eines kleinen unhöflichen Jungen namens Roland, haben wir glücklicherweise ein bis zwei annehmbare Versuche zu Stande gebracht.“

3. Platz - Gruppe Raki: „Wir haben uns sehr gefreut, dass nach einer etwas längeren Bauphase, der Start der Rakete gut funktioniert hat.“

Die Schülerinnen und Schüler des WPF Physik

 

 

  • IMG_20220503_123913690

03.05.2022

Lesen macht Freude.

Für die Schülerinnen und Schüler der 5c trifft das auch auf das Lesen englischsprachiger Literatur zu. Besonders wenn man diese an einem sonnigen Mai Tag unter den großen Bäumen auf unserem Schulgelände genießen kann.

 

 

 

02.05.2022

Ausflug ins Theatermuseum Wien
  • Theatermuseum_2

Am 2.5.22 fand mit der Gruppe der Deutsch-Begabtenförderung, unter Leitung von Frau Prof. Gabriel Isabella, ein Ausflug ins Theatermuseum Wien, Palais Lobkowitz, statt. Der Weg führt uns an der Staatsoper und am Hotel Sacher vorbei.
Als wir schließlich dort ankamen, wurden wir herzlich von der Theaterbegleiterin, Frau Mag Moertl, begrüßt
Begonnen wurde die Führung wir im Eroica Saal. Dort erfuhren wir mehr über die Gemälde an der Decke und das Gewölbe, das gar nicht echt war, sondern nur eine gemalte Illusion.
Als nächstes lernten wir Richard Teschners Figurenspiegel kennen und seine Puppenspiele. Es wurde auch eine fast originalgetreue Nachbildung von Zipizip, einer Puppe, durchgereicht. Alle, die wollten, durften außerdem einen Blick hinter den Spiegel, auf Teschners Hinterbühne, werfen.
Ebenfalls wurde uns einiges über das berühmte Gemälde, die „Nuda Veritas“ also die „nackte Wahrheit“, von Gustav Klimt, erklärt.
Im Anschluss daran ging es wieder in den Eroica-Saal, wo wir uns verkleiden konnten. Außerdem betrachteten wir die Miniaturmodelle einer mittelalterlichen Stadt, und eines Opernhauses.
Weiter ging es durch die Rutsche zum Theateratelier, was den meisten sehr viel Freude bereitet hat. Hier absolvierten wir viele spannende und lustige Aufgaben und Übungen. Zum Beispiel wurde so etwas wie stille Post nur mit Emotionen gespielt. Auch stellten wir selbst Szenen dar.
Zusammengefasst war dieser Ausflug sehr spannend, lehrreich und vor allem auch sehr interessant und amüsant.

Ruben Volgger, 4A

 

 

02.05.2022

3H besuchte den Tullner Weltladen

20220502 Weltladen

Die Religionsgruppe der Klasse 3H besuchte am 2. Mai den Tullner Weltladen.
Unser Ziel war es, das Anliegen von Faire Trade zu verstehen und selbst zu erleben.

Mag. Karl Bemmer

 

 

Biber der Informatik

Der „Biber der Informatik“ ist ein österreichweiter Wettbewerb, bei dem man ungefähr 15 Fragen bearbeiten muss. Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht.

Einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, fast alle der 5. Klassen und einzelne aus den 6. und 7. Klassen nahmen einzeln oder zu zweit an dem Bewerb teil. In der schulinternen Wertung haben folgende Schülerinnen und Schüler am besten abgeschnitten:20211126 biber der informatik

4. Klasse:
1. Platz: Nikolaus Hartbauer (4d) und Artorius-Lex Laschet (4d)

5. bis 7. Klasse:
1. Platz: Karina Dorrer (5b) und Darleen Geigenberger (5b)
2. Platz: Maximilian Fuchs (5c)
3. Platz: Daniel Maricic (5b) und Yanis Helmel (5b)
3. Platz: Dior Kabashi (5c) und Konstantin Strenn (5c)

Alle Preisträger haben einen 35 Euro Büchergutschein erhalten. Ein herzlicher Dank geht an den Elternverein, der diese Preise zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2023/24

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/22

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/21

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20

Beiträge zu Aktivitäten im Schuljahr 2018/19

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2017/18

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2015/16

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2014/15

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2013/14

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2012/13