22.02.2023

Was ist ein „echter Ritter“?
Heldenmythen und Superhelden

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigten sich die SchülerInnen der 4ABFH mit dem Theater. Was versteht man eigentlich unter „Theater“? Wie entsteht eine Inszenierung? Welche theatralen Mittel werden bei Bühnenproduktionen eingesetzt?

Nach theoretischen Überlegungen zum Begriff und zur Geschichte des Theaters bekamen die SchülerInnen der 4. Klassen die Möglichkeit, sich unter Anleitung einer Theaterpädagogin des Landestheaters NÖ, in die Situation einer Schauspielerin / eines Schauspielers hineinzuversetzen. Dadurch konnten sie ausprobieren, was es bedeutet, sich in eine Rolle „hineinzuversetzen“. Zum Abschluss besuchten die Klassen in St. Pölten eine Theateraufführung von „Parzival“. Die moderne Inszenierung des „Bestsellers aus dem Mittelalter“ als moderne Coming-Of-Age-Geschichte fand bei den SchülerInnen großen Anklang.

Mag.a V. Hausmann, Mag.a B. Bierbaumer

20230222 landestheater stpoelten

 

 

22.02.2023

On the Brink

Wir haben das Theaterstück „On the Brink“ in der Kunstwerkstatt in Tulln bewundern dürfen. Das Stück behandelte das außerordentlich wichtige Problem des Klimawandels. Hierbei wurden sehr viele wichtige Aspekte der Problematik erörtert und einige Lösungsvorschläge wurden genannt. Außerdem wurden sehr viele Folgen des Klimawandels genannt wie beispielsweise zahlreiche Naturkatastrophen. Die schauspielerischen Fertigkeiten der Darsteller waren bewundernswert.
Leo Jandrisic, Dior Kabashi (6c)20230222 on the brink

 

 

16.02.2023

PUP Exkursion 16.2.2023 7ABC, Mag. Hutterer, Mag. Zellinger
Eindrücke unserer
Schüler:Innen

  • IMG_3488
Meine Gruppe begann den Tag mit einem Besuch des Museums der Illusionen. Die vielfältigen optischen Täuschungen und Illusionen haben mich zum Stauen gebracht. Vor allem der Tunnel, welcher durch Lichteffekte dazu führt, dass man glaubt, man dreht sich um sich selbst, hat mich fasziniert. Aber auch kleine interaktive Rätsel wie das Legespiel Tangram und eine Pyramide aus verschiedenen Holzteilen zu bauen, bereiteten mir viel Spaß.
Aisha Uraj, 7A

Diese Führung ist eine Erfahrung im Leben, die jeder einmal machen sollte. Selbst wenn man bereits im Vorfeld eine Vorstellung hat, wie es sich in der Dunkelheit anfühlen könnte, ist die Realität von dieser, letztendlich weit entfernt. Besonders unerwartet war die Fantasie, die die Unsicherheit sofort unterstützt hat. Auf einmal wirkte der Wanderweg wie eine realistische Gefahr, obwohl einem bewusst war, dass nichts passieren kann. Das Bedürfnis sich alles räumlich vorzustellen, war von Anfang an da. Dabei merkte man aber schnell, dass das ohne jegliche Übung in der Finsternis fast unmöglich ist.
Maly Annika 7B
 

Die Exkursion zum Museum der Illusionen und zum Dialog im Dunkeln hat bei mir persönlich sehr gut gefallen.  
Spannend fand ich vor allem die einstündige Führung von den Sehbehinderten bzw. blinden Personen durch die Dunkelheit. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert, sich in solch eine Rolle hineinzuversetzen und die einfachsten Alltagssituationen im blinden Zustand zu erleben.  
Aus meiner Sicht sollte jeder einmal so eine Erfahrung machen, um einen Einblick in den permanenten Lebensumstand der Blinden zu bekommen und deren Leben nachempfinden zu können.
Emma Widmann, 7c

 

 

20230216 Vamos al restaurante16.02.2023

¡Vamos al restaurante!

Am gestrigen Tag veranstaltete die Klasse 5BC im Fach Spanisch eine aufregende Theateraufführung zum Thema "Vamos al restaurante". Die Schüler:innen sich verschiedene Dialoge überlegt und diese auf der Bühne zum Besten gegeben. Mit Bühnenrequisiten und viel Enthusiasmus brachten sie das Thema "Restaurantbesuch" auf eine unterhaltsame Art und Weise zum Ausdruck.

Die Schüler:innen konnten sich jedoch nicht nur auf ihre Aufführung freuen, sondern wurden im Anschluss auch mit einer kolumbianischen Köstlichkeit verwöhnt: Arepas con queso, ein typischer Snack aus Kolumbien. Mit dieser kleinen Stärkung konnte die Stunde gemütlich ausklingen.

Die Schüler:innen hatten viel Spaß und zeigten, dass Unterricht nicht immer langweilig sein muss. Wir sind stolz auf unsere talentierten Schüler:innen und freuen uns auf weitere spannende Unterrichtsstunden.

DOCK

 

 

15.02.2023

Webinar Gleichstellungspolitik und Geschlechtergerechtigkeit

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März haben wir im Rahmen des Psychologie und Philosophie Wahlpflichtfachs an einem Webinar zum Thema Gleichstellungspolitik und Geschlechtergerechtigkeit teilgenommen. Die besprochenen Themen waren, unter anderem, Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern, Geschlechtermedizin und Ausbildungsunterschiede. Diesbezüglich lässt sich sagen, dass Kinder aus akademischen Haushalten eher dazu tendieren, ebenfalls einen akademischen beruflichen Werdegang einzuschlagen. Außerdem haben wir uns damit beschäftigt, dass Diskriminierungsformen wie Rassismus, Sexismus und Ableismus strafrechtlich verfolgbar sind. Weiters haben wir festgestellt, dass vor allem Frauen und Alleinerziehende von Altersarmut betroffen sind. Abschließend ist eine Umfrage zu dem Gelernten durchgeführt worden.

(Die Schüer:innen des WPF Psychologie und Philosophie)

20230215 WebinarGleichstellungspolitik

 

 

  • Wetterstationen
15.02.2023

GWK-Exkursion - Geosphere (ZAMG)

Am 15. Februar 2023 besuchten die Klassen 5aG, 5aRG und 5c in Begleitung von Mag. Spielauer und Mag. Hutterer die „Hohe Warte“ in Wien, um sich noch eingehender mit den Themen Wetter und Klima auseinanderzusetzen. Nach einer kurzen Anreise mit dem Zug wurden die Schüler:innen von Experten über die neuesten Entwicklungen und Forschungen der Geosphere (ehemals Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) informiert. Viele aktuelle Themen wie Klimawandel, Gletscher oder AKW-Störfälle wurden in einem kurzweiligen Vortrag angesprochen und mit den Schüler:innen diskutiert. Danach erhielten wir eine Führung durch den Messgarten, bei der unterschiedliche Messgeräte vorgestellt wurden.

Das Highlight des Tages war der Start des Wetterballons, der zweimal am Tag Wetterdaten sammelt.

 

5aG, 5aRG, 5c

 

 

 

15.02.2023

Exkursion zum Flughafen Wien

Die 2g und die 2h durften am Mittwoch, dem 15.2., einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens werfen. Zuerst bekamen wir bei einer Rundfahrt übers Flughafengelände interessante Informationen über z.B. die Flughafenfeuerwehr, die Start- und Landepisten und die Gepäckslogistik, danach konnte man in vier verschiedenen Simulatoren u.a. in die Rolle eines Piloten/einer Pilotin schlüpfen. Zum Schluss durften wir uns noch einen Überblick über das gesamte Gelände von der Besucherterrasse aus schaffen. Es war ein wirklich gelungener Vormittag!

  • image003

 

 

15.02.2023

Handball-Nachwuchs im NÖ-Landesfinale

20230215 JuniorHB SchulcupVorrundeHerzliche Gratulation an die Mädchen & Burschen der 1./2. Klassen, die es am 15. Februar nach einer tollen Vorrunde in das niederösterreichische Landesfinale geschafft haben. Valerie Sykora & Co. besiegten die SMS Gföhl zweimal deutlich und bei den Burschen gab´s einen Sieg gegen Gföhl und eine Niederlage gegen Krems.

Vielen Dank auch für die lautstarke Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler, die unsere Mannschaften angefeuert haben!

Wer war mit dabei?

Tobias Gröschl (1a), Lynette Brunner (1b), Theo Reisinger (1d), Marina Penava (1e), Paul Sobotka, Leon Grossberger (1g), Max Jaglarz (2a), Mateo Peric, Konstantin Lamei, Valerie Sykora, Calla Wollmuth (2b), Emil Poleczek (2c), Nele Kramer, Alina Ramaj, Alea Ramaj, Max Bachhofer, Emil Ottmann (2d), Fabian Grossberger, Teo Babic (2e), Lina Aubke (2g)

 

 

14.02.2023

Workshop "Nachhaltiger Konsum"

KWWissen Logo Vers1Am 14.2. nahmen die Schüler:innen der 4B an einem Workshop über Nachhaltigkeit des Forschungs- und Bildungsvereins „Umblick“ teil, in welchem sie sich mit dem Klimaschutz, Problemen mit Fast Fashion, umweltfreundlichen Siegeln und co. befassten.

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen lernten sie die Ursachen für den Klimawandel sind und was man als Konsument dagegen machen kann. Die Schüler:innen versuchen sich mit ihrem neu erworbenen Wissen jetzt der „7 days veggie challenge“ zu stellen.

Eindrücke der Klasse:

  • Konsum und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, über die wir gut informiert worden sind. Nach diesem Workshop weiß ich, wie ich Lebensmittel und Kleidung richtig konsumiere. Außerdem werde ich jetzt besser darauf achten, welche Produkte ich kaufe.
  • Ich fand den Workshop ziemlich spannend und informativ. Die zwei Stunden in denen wir in Gruppen gearbeitet, gerätselt und neues gelernt haben, haben mir ziemlich gefallen. Auch die Personen, die alles geleitet haben, waren sehr nett und lustig. Am meisten hat mir die Gruppenarbeit Spaß bereitet. Wir hatten auch die Chance neue Sachen zu lernen.
  • In dem Workshop haben wir etwas über den Konsum und die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln, Elektronik und Kleidung gelernt. In einer Gruppenarbeit konnten wir uns dann nochmal in die Themen vertiefen und gemeinsam in der Klasse diskutieren, was man an seinem Konsum ändern könnte.
  • Anstatt jeden Tag Fleisch zu essen, kann man öfters vegetarische oder Veganer Sachen essen.
  • Um nicht so viel Kleidung zu kaufen, kann man untereinander in den Familien und mit Freunden seine Kleidung tauschen oder auch spenden.
  • Für mich war der Workshop sehr interessant und eine gute Anregung, um mehr auf mein Konsumverhalten zu achten. Schon alleine die Tatsache, dass man sich mit diesem Thema bewusst auseinandersetzt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vielen Dank für den gelungenen Workshop.
  • Wir lernten, wie man darauf achten kann, dass man nachhaltig einkauft und was wir bei unserer Wahl (bezogen auf zum Beispiel Lebensmittel, Kleidung…) beachten sollten. Ebenfalls lernten wir verschiedene Nachhaltigkeitssiegel kennen wie beispielsweise „Der Blaue Engel“, „Fairtrade“ , ,,Grüner Knopf“, ,,Naturtextil“….

Schüler:Innen der 4B

  • 20230214_095856

 

 

  • image011

14.02.2023

Exkursion ins Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum und ins Haus des Meeres

Am Valentinstag bekam die 5B mit ihrem Klassenvorstand Mag. Carina Kasprzak und ihrer Biologieprofessorin Dr. Maria Gerstenmayer beim „Conscious Consumerism-Finance – CoCo Fin“ Workshop im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum einen Einblick in die Welt des nachhaltigen Konsums. Dabei durften sie bei mehreren Stationen aktiv das Spannungsfeld unserer Konsumgesellschaft und ihre möglichen Auswirkungen auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten erleben und erkunden, u.a. beim Glücksspiel, bei Rollenspielen und in „Working Poor“-Berufen.

Im Anschluss fuhren wir ins Haus des Meeres, wo Dr. Gerstenmayer Interessantes über z.B. Würgeschlangen, die den Brustkorb ihrer Beute immer enger umschließen, Anemonenfische, die ihr Geschlecht ändern können und Haie, die nur genügend Luft bekommen, wenn sie in Bewegung sind, erklärte. Der abschließende Ausblick von der Dachterrasse begeisterte SchülerInnen und Lehrpersonen gleichermaßen.

 

 

13.02.2023

Biber der Informatik Wettbewerb 2022

Heuer nahmen erstmals alle unseren 1. bis 6.Klassen am internationale Informatikwettbewerb Biber der Informatik teil.

Die schulinternen ersten und zweiten Plätze lauten:


  
Klasse Name nationale Platzierung Bundeslandweite Platzierung 20221118 biber
Stufen 5
und 6
1a Tobias Kerschbaum 1 1
1e Fridolin Neubauer und
Maximilian Neubauer
155 55
2e Jonas Predota 155 55
2h Jake Paderta 155 55
Stufen 7
und 8
4g Laura Scharf 20 5
3d Tim van Herwijnen und
Jaron Volgger
32 8
3e Noah Onrednik und
Maximilian Winkler
32 8
Stufen 9
und 10
6a Valentin Jaquemar und
Iris Koranda
93 13
5c Corbinian Spannbruckner 153 24

Alle Preisträger haben einen 35 Euro (Einzelmodus) oder 25 Euro (Teammodus) Büchergutschein erhalten. Ein herzlicher Dank geht an den Elternverein, der diese Preise zur Verfügung gestellt hat.

 

 

13.2.2023

7B Ausflug ins Technische Museum und in den Narrenturm

  • IMG_9111
Bei einem Vortag über die „Elektromobilität – einst und jetzt“ konnte die 7B am 13.2.2023 einiges über die Entwicklung der Fortbewegungsarten und zukünftigen Reisemöglichkeiten erfahren. Anschließend wurde gemeinsam eine entspannte Mittagspause verbracht. Am Nachmittag fuhren wir weiter zum Narrenturm, wo wir eine Sonderführung zu „Körper unter Strom“ und „Konzeption, Schwangerschaft und Geburt“ bekamen.

Kurzbeschreibung der Führungen:

Mobilität einst und jetzt

Über die Jahrhunderte hinweg, hat die Mobilitätstechnik unsere Gesellschaft stark geprägt. Früher war selbst der kleinste Ausflug ein großes Abenteuer. Und heute?

Ob für den täglichen Weg zur Arbeit, für große Reisen oder für den Warentransport – überall nutzen wir Technik, die uns von A nach B bringt. Aber was heute selbstverständlich ist, galt früher als verrückte Idee und wurde belächelt oder auch als Sensation gefeiert und mit großem Publikum öffentlich zelebriert.

Unterhaltsame Geschichten und so mancher Aha-Moment erzählen von diesem Wandel. (www.technischesmuseum.at)

Körper unter Strom

Verletzungen, die durch elektrischen Strom verursacht wurden, stehen im Zentrum dieser hochspannenden Führung. Die von Stefan Jellinek (1871–1968) begründete Elektropathologie war zu Beginn der Elektrifizierung ein eigener medizinischer Arbeitsschwerpunkt; viele Präparate stammen aus seiner Sammlung. Verletzungen durch Blitzschlag bei Mensch und Tier werden ebenso gezeigt wie Arbeitsunfälle mit Starkstrom. (www.nhm-wien.ac.at)

Konzeption, Schwangerschaft und Geburt

Mit Modellen, Wachs- und Feuchtpräparaten sowie Schautafeln werden bei der Führung die Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane, der weibliche Zyklus, die Befruchtung und Entwicklung des Embryos veranschaulicht. Auch den Ablauf der natürlichen Geburt oder eines Kaiserschnittes sowie die Folgen einer unfachmännischen Abtreibung sind ausgestellt. Kinderkrankheiten werden als Moulagen gezeigt. (www.nhm-wien.ac.at)

Mag. Julia Demmel und Mag. Michael Stöberl

 

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2023/24

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/22

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/21

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20

Beiträge zu Aktivitäten im Schuljahr 2018/19

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2017/18

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2015/16

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2014/15

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2013/14

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2012/13