27.9.2016

Die beiden Wahlpflichtfächer Geschichte in der Ausstellung „Die Sixtinische Kapelle in Wien“

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Im Rahmen des WPF Geschichte besuchten die Schüler/innen der 6. und 7. Klassen die einzigartige Ausstellung „Michelangelo – die Sixtinische Kapelle in Wien“ in der Votivkirche mit Mag. Gonaus, Mag. Schöber, Mag. Teiner und Mag. Toifl.

34 farbechte Fresko-Repliken sind in Originalgröße – auf Augenhöhe! – zu bewundern. Mit 82m x 28m hat die Votivkirche die doppelte Größe der Sixtinischen Kapelle (40m x 24m) und bietet den sakralen Rahmen für Michelangelos Meisterwerke über die Geschichte der Schöpfung bis zur Sintflut und den Vorvätern Christi. Die für die Aufhängung der Fresken nötigen Gerüste sind unter Schalungen versteckt, die einen Bogen zwischen der Renaissance Michelangelos und der gotischen Architektur der Votivkirche schlagen.

Grundlage sind Fotografien aus dem Archiv des Wiener Meister-Fotografen Erich Lessing. Den Höhepunkt der Ausstellung bildet das „Jüngste Gericht“, das von Mag. Schöber in religiöser und von Mag. Teiner in kunstgeschichtlicher Hinsicht erklärt und interpretiert wurde.

Mag. Renate Gonaus

 

 

19.9.2016

Junge Schriftstellerinnen in der 1B

Sarah Pregesbauer und Melanie Schreyvogl haben gleich zu Beginn des Schuljahres bewiesen, dass sie ausgezeichnet Geschichten schreiben können. Im Folgenden ihre Aufsätze, die zeigen, wie talentiert einige Schüler/innen in der 1B sind!

Mag. Renate Gonaus

 

Deutschstunde – Geisterstunde

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Tom Fuchs ist elf Jahre alt und ein begeisterter Fußballer. Was er überhaupt nicht mag, ist der Deutschunterricht mit Herrn Schlauer. In Deutsch ist er nämlich total schlecht, sagt Herr Schlauer. Wenn Tom einmal zu spät kommt, begrüßt er ihn meistens mit: „Na, wolltest du dich drücken?“ oder „Sind dir die Schreibzettel davongehüpft, weil sie Angst davor hatten, dass du sie heute bekritzelst?“ Dann lacht er laut über seine „lustigen“ Sätze.

Ein bisschen hat er ja Recht. Tom schmiert wirklich, dass sich die Balken biegen. Aber zum Glück findet er bald neue Freunde, die ihm mit lustigen Witzen helfen, den Deutschunterricht zu überstehen. Und so kommt es dazu:

Tom sitzt missmutig an seinem Schreibtisch und büffelt über seinen Hausaufgaben. Es sind die Deutsch-Hausaufgaben. Deutsch: das Fach, das er überhaupt nicht mag.  Er seufzt tief. Normalerweise hätte ihm hier sein großer Bruder Finn geholfen, doch der ist mit seiner Freundin nach Dubai geflogen, um ihr einen Antrag zu machen. Immerhin ist er schon 23 Jahre alt. „Tom!“ Stefanie Fuchs‘ Ruf reißt den elfjährigen Jungen aus seinen Gedanken. „Bist du schon fertig?“, fragt seine Mutter. „Gleich!“, ruft Tom zurück. Schnell kritzelt er irgendetwas auf sein Blatt, von dem er keine Ahnung hat, ob es wirklich stimmt. Doch als er es seiner Mutter bringen will, stolpert er plötzlich und fällt hin. Als er sich gerade wieder aufrappeln will, bemerkt er, dass ein Geistermädchen vor ihm schwebt und sich neugierig umschaut. Das Geistermädchen hat große hellblaue Augen und eine süße rosa Schleife auf dem Kopf. Durch ihren Körper kann Tom ein bisschen seinen Schreibtisch sehen. „Träume ich?“ flüstert er verwirrt. Das Geistermädchen kichert: „Nein, tust du nicht. Ich bin wirklich hier. Mein Name ist Cindy. Und wie heißt du?“ „T … Tom“, stottert Tom. Cindy erklärt ihm, dass sie ihm helfen wird, im Deutschunterricht durchzukommen. Aber niemand darf von ihr erfahren. Tom willigt ein.

Am nächsten Tag geht Tom nicht allein zur Schule. Cindy, das kleine Geistermädchen, und Sasha, ein cooler Geisterjunge. Außerdem noch die Geisterfledermaus Zimsi. Sasha erklärt Tom, was Geister können: „Niemand außer dir sieht uns, und wir können an einem Ort verschwinden und an einem anderen wieder auftauchen.“ Tom nickt. Er hat alles verstanden.

In der ersten Stunde haben sie Werken mit Frau Sayler, in der zweiten Turnen mit Frau Pokka, in der dritten Stunde Mathe mit Herrn Phönix. Und dann kommt Deutsch. Aufgeregt setzt sich Tom auf seinen Platz. Herr Schlauer begrüßt ihn mit dem Satz: „Guten Tag, Deutschniete Junior.“ Die Klasse kichert. Cindy flüstert Tom ins Ohr: „Sag einfach, wie du richtig heißt. Das wird ihn aus der Fassung bringen.“ Tom atmet tief durch und hebt die Hand. „Ja, bitte“, sagt Herr Schlauer. Tom erklärt: „Mein Name ist Fuchs, Herr Lehrer.“ Die Klasse kichert. Cindy hat Recht gehabt. Herr Schlauer sieht ihn völlig verdutzt an. So geht das die ganze Stunde lang, bis die Glocke läutet. Cindy, Zimsi und Sasha flüstern ihm etwas ins Ohr, womit er Herrn Schlauer total verwirrt.

Als die Stunde vorbei ist, bedankt er sich bei seinen neuen Freunden. „Gern geschehen“, piepst Zimsi, und Sasha erklärt: „Wir sind immer für dich da.“ Dann gehen sie nach Hause, Als Tom am Abend im Bett liegt, stellt er sich vor, wie wohl die nächste Deutschstunde wird. Und vielleicht, ja vielleicht – wird Deutsch sogar sein Lieblingsfach?

Sarah Pregesbauer, 1B

 

Das Bude-3-Konzert

Hallo, ich bin Luca, 12 Jahre alt und liebe die Band Bude-3. Ich glaube, dass ich einer der größten Fans bin, die sie haben. Und jetzt zu meiner Geschichte:

An einem regnerischen Sonntag wachte ich auf und rieb mir meine müden Augen. Meine Mutter Aneta kam ins Zimmer, schaute nur auf die Uhr und schüttelte den Kopf: „Es ist 13.30 Uhr, steh endlich auf!“ Es war höchste Zeit, ich musste mich für das Bude-3-Konzert fertigmachen, das schon um 18 Uhr beginnen würde.

Als mein Vater, meine Mutter, mein bester Freund André und ich fertig waren, stiegen wir ins Auto. „Jaaa, wir starten!“, schrien André und ich. Aber als wir mitten auf der Strecke waren, blieb das Auto plötzlich stehen. „O nein“, sagte mein Vater. „Wir müssen die Werkstatt anrufen.“ Ich schaute in den Kofferraum und fand einen Kanister mit Benzin. Mein Vater füllte den Treibstoff in den Tank und das Auto fuhr wieder. Wir fanden einen Parkplatz genau neben der Halle.

Als wir die Tickets herzeigten und in die große Halle gingen, war ich aufgeregt, weil ich die Band Bude-3 noch nie live gesehen hatte. Das Konzert dauerte nur 20 Minuten. Sie spielten gleich am Anfang mein Lieblingslied „Wir kommen“, dann das Lieblingslied von André, „Das Sushi-Restaurant“, und schließlich noch ein paar andere Nummern.

Nach dem Konzert kauften wir uns noch ein paar Gummischlangen und kamen erst nach 22 Uhr nach Hause. André durfte bei mir übernachten, das war lustig, denn wir sahen uns den Film „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ an. Leider mussten wir dann ins Bett, aber wir schliefen noch lange nicht, denn wir erzählten uns Witze.
Das war der beste Tag meines Lebens!

Melanie Schreyvogl, 1B

 

 

16.9.2016

Projektwoche der 4AB in Kärnten/Presseggersee

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Die Klassen 4A und 4B verbrachte bei strahlendem Sonnenschein und warmen Herbstwetter wunderschöne Tage am Presseggersee. Am Programm standen die Sportarten: Surfen, Segeln, Mountainbike, Beachvolleyball und Zumba. Der Besuch des Museums 1914-18 in Kötschach Mauthen, das die Schülerinnen und Schüler in Form von handlungsorientierter Museumspädagogik selbst erforschten, brachte die Umstände des Krieges in den Alpen näher.  Als krönenden Abschluss organisierten die Schülerinnen und Schüler eine Beach-Party am Seeufer. Dabei entstanden viele Fotos.
Die Fahrt mit dem Zug bot den Schülerinnen und Schülern herrliche Einblicke in die österreichische Landschaft.

Die Klassenvorstände Mag. Renate Gonaus und Mag. Johannes Poyntner sowie die sportlichen Begleiter Mag. Sabine Mader und Mag. Tomas Chalupa bedanken sich bei den braven Schülerinnen und Schülern für die gemeinsame Zeit!

Sportwochenleiterin Mag. Sabine Mader

 

 

16.9.2016

Projektwoche der 4D in Piesendorf

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Die 4D verbrachte bei strahlendem Sonnenschein und guter Luft wunderschöne Tage in den Hohen Tauern. Am Programm standen Teambuildingsaktivitäten, der Besuch der Nationalparkwelten Mittersill, eine Führung durch das Kraftwerk und die Staumauer Kaprun und als krönender Abschluss eine Wanderung bei den Krimmler Wasserfällen. Dabei entstanden viele Fotos.
Vor der Heimfahrt mit dem Zug benoteten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Programmpunkte der Woche mit Schulnoten (HITLISTE). In der Klasse wurden die Erlebnisse noch weiter bearbeitet (Schülerbeiträge1, Schülerbeiträge2).

Klassenvorstand Mag. Elke Plesser und Deutschprofessorin Mag. Helga Franz-Haase bedanken sich bei den so braven Schülerinnen und Schülern für die gemeinsame Zeit!

Mag. Elke Plesser

 

 

16.9.2016

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Projektwoche der 4ce am Millstättersee

Die Schüler der Klassen 4c und 4e konnten bei herrlichem Spätsommerwetter einige wunderschöne Tage in Seeboden am Millstättersee verbringen. Zahlreiche Schüler konnten die Prüfung zum Surf- oder Segelschein erfolgreich absolvieren. Andere spielten Tennis oder erkundeten mit dem Mountenbike die Umgebung.

 

 

 

14.9.2016

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Einstieg in ein aufregendes Lesejahr - Das Lesefrühstück der 3g

Zum Auftakt unserer Klassenlektüren in Deutsch machten wir,  die 3G, mit Mag. Isabella Gabriel ein „Lesefrühstück“. Dieses fand am 14.9.2016 bei sommerlichem Herbstwetter in der 3. und 4. Stunde statt. Bewaffnet mit unserer neuen Leselektüre und einem üppigen Frühstück  ließen wir uns bei der BMX-Bahn nieder. Nachdem wir uns gestärkt hatten - die Brownies und Muffins waren als erstes  weg - widmeten wir uns ganz dem Lesevergnügen. Für uns war dies ein schöner Vormittag, und wir freuen uns auf das nächste Lesefrühstück!

Stefan Mandl 3g

 

 

9.9.2016

Theaterprojekt „Begegnungszone“

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Sieben Klassen besuchten am Freitag, 9. September 2016, in der 3. und 4. Stunde eine Theateraufführung in der Kunstwerkstatt Tulln. Drei Schülerinnen der Oberstufe, Manuela Kleinschuster, Sara Schmiedl und Helene Sorger, arbeiteten an der Stückentwicklung mit und spielten auch Hauptrollen.

Das Theaterprojekt „Begegnungszone“ entstand in einem Workshop im Sommer 2016. Gemeinsam wurden Texte geschrieben, die sich mit vielen Fragen auseinandersetzen: Wie ist das Leben in der Kleinstadt für dich? Herrscht Langeweile oder Spannung pur? Welche Räume gibt es, in die du fliehen kannst, um so zu sein, wie du bist? Was wünscht du dir in deiner Stadt und in der Gesellschaft an Veränderungen? Willst du etwas verändern, oder akzeptierst du die Grenzen des Raums?

Der Flüchtling Raschid Zainaldain (22), der sowohl Deutsch als auch Arabisch und Türkisch auf der Bühne spricht, bringt die Gefühle und Träume vieler Jugendlicher zum Ausdruck: „Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr in euren Träumen in eine andere Welt reist?“

Im Stück treffen einander Jugendliche zufällig in einem Parkdeck, die alleine mit ihren Gedanken oder einfach nur unbeaufsichtigt sein wollen. Durch ihre Kommunikation entsteht für sie etwas Neues. Unsere drei Schauspielerinnen haben ihre schwierigen Rollen ausgezeichnet gespielt!

Mag. Renate Gonaus

 

 

8.9.2016

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Wortgottesdienste zu Schulbeginn 2016/17

Am 8. September feierten wir in der Pfarrkirche St. Stephan unsere Schulgottesdienste.

Das Thema „One call away“ wurde für die 1. und 2. Klassen, dann für die Oberstufe und schließlich für die 3. und 4. Klassen spezifisch umgesetzt.

Der Schulchor, unter der Leitung von Frau Mag. Vera Krska, sorgte für eine schwungvolle und stimmungsvolle Begleitung.

Mag. Karl Bemmer

 

 

7.9.2016

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Sprachenworkshops

Auch dieses Schuljahr fanden für die zweiten Klassen wieder die Sprachenworkshops in Französisch, Latein, Russisch und Spanisch statt. Mit großem Eifer und viel Freude erfuhren die SchülerInnen erste Grundzüge einer neuen Fremdsprache und waren oft überrascht, was sie nach nur zwei Stunden bereits alles beherrschten.

Ein Dank gilt den teilnehmenden Lehrern, die ihre Zeit freiwillig zur Verfügung gestellt und mit viel Einsatz die Workshops durchgeführt haben!

 

 

30.6.2016

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Meeresbiologische Projektwoche in Pakoštane - 23. Juni – 30. Juni 2016

Ein Highlight der Oberstufe war unsere Meeresbiologische Woche in Pakoštane. Sowohl der Artenreichtum unter Wasser als auch der Einfallsreichtum der Schüler werden uns lang in Erinnerung bleiben – die Bilder sagen wohl mehr als 1000 Worte. Viel Spaß beim durchklicken.

Danke für die wirklich lustigen und schönen Tage!

Prof. Maria Gerstenmayer, Prof. Elisabeth Magyar, Prof. Ewald Dopplinger und Prof. Philip Holzweber

 

 

29.6.2016

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Ötscherwanderung vom 29. bis 30. Juni 2016 mit 6C und 7C

Unter der Leitung von Dr. Alfred Eisler wanderten 36 Schülerinnen und Schüler aus der 6C und 7C im Ötschergebiet. Gleich am ersten Tag nach unserer Ankunft beim Ötscherschutzhaus erklommen wir den Gipfel!

Am 2. Tag wanderten wir durch die Ötschergräben bis Wienerbruck. Nach Hause ging es mit der Mariazellerbahn. Es waren 2 intensive aber auch lehrreiche Tage. Alle hatten viel Spaß!

Mag. Marie- Laure Straka

 

 

28.6.2016

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Essl-Museum am 28. Juni 2016 mit der 2A

Mag. Karin Staar organisierte für Ihre Klasse eine Führung durch das Essl-Museum. Die Führung ging durch die Ausstellung: "Rendez-Vous" und hatte das Thema Freundschaft. In Gruppen sollten die Schülerinnen und Schüler ein Kunstwerk aus der Ausstellung aussuchen und darüber reden.

Anschließend konnten sie zu zweit jeweils ein Kunstwerk über Freundschaft anfertigen.

Sie waren alle voller Eifer dabei. Ihre Kunstwerke sind sehr gut gelungen und werden ab September im BG/BRG Tulln aufgestellt.

Der Tag war ein voller Erfolg!

Mag. Marie-Laure Straka

 

 

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