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24.1.2019

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Galette des Rois in der 8A

Am 24. Jänner 2019 verkosteten wir eine von Lennart selbstgebackene Galette des Rois, die uns allen schmeckte.

Die Bilder beweisen es!

Mag. Marie-Laure Straka

 

 

24.1.2019

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Galette des Rois in der 6A

Am 24. Jänner 2019 verkosteten wir eine von Maximilian und eine von Anton selbstgebackene Galette des Rois, die uns allen schmeckten.

Die Bilder beweisen es!

Mag. Marie-Laure Straka

 

 

24.1.2019

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6A + 6B Spanisch

Die Schüler und Schülerinnen der Spanischgruppen 6A und 6B haben heute gemeinsam Guacamole mit Nachos zubereitet und verkostet. ¡Qué bueno!

Unsere Sprachassistentin Olatz hat zur Nachspeise Turrón aus Spanien mitgebracht. ¡Muchas gracias!

Mag. Martina Deiser, Mag. Clara Mazal

 

 

24.1.2019

Besuch im Theater in der Josefstadt: „Der Bauer als Millionär“ – 5C

Im Zuge des Theaterbesuches der 5C von „Der Bauer als Millionär“ am 24. Jänner 2019, begleitet von Mag. Sarah Christian und Mag. Valentina Gabriel, haben die Schülerinnen und Schüler Theaterkritiken erstellt. Jene von Oliver Scholz, Laura Ringel, Stefan Leonhardsberger und Elisabeth Mayer verfassten Theaterkritiken geben ihre Eindrücke zum Theaterstück wieder:

Am 24.01.2019 ist das Theaterstück „Der Bauer als Millionär“ im Theater in der Josefstadt aufgeführt worden.

Raimunds „Zaubermärchen mit Gesang“ ist in dieser Interpretation ein gelungenes Kunstwerk. Die Inszenierung von Josef E. Köpplinger überzeugt sowohl mit der Besetzung als auch mit dem stimmungsvollen Bühnenbild. Es ist schwierig zu sagen, welcher Schauspieler oder welche Schauspielerin unser/e Favorit/in ist, denn alle Darsteller und Darstellerinnen haben ihre einzigartige Tiefe gezeigt und uns dadurch sehr inspiriert.

Außerdem ist zu sagen, dass die Kostümierung sehr authentisch gewesen ist. Besonders ist dort das der Lakrimosa aufgefallen. Sprachlich herausragend ist auch das schauspielerische Können des Schauspielers von Ajaxerle gewesen.

Zudem werten die Musik und der Gesang insgesamt den Gesamteindruck auf und die Livedarbietungen sind großartig. Beispielsweise erfüllt das Aschenlied des Fortunatus Wurzel den Theatersaal mit Ruhe und Nachdenklichkeit.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Betreiber des Theaters in der Josefstadt wissen, wie es möglich ist, durch Lichteffekte die Spannung eines Stückes zu verbessern.

Mag. Sarah Christian

 

 

22.1.2019

Eintauchen in den Dialog im Dunkeln

Sehende Menschen verlassen sich im Alltag hauptsächlich auf visuelle Eindrücke, ca. 70% unserer Wahrnehmungen vermitteln uns die Augen. Wenn der Sehsinn ausfällt, werden alle anderen Sinnesorgane gefordert. Gerüche, Geräusche und das Tasten bekommen einen intensiven Stellenwert, Orientierung geschieht überwiegend durch Hände, Ohren und die Stimmen. Dieses Eintauchen in die absolute Finsternis, wie wir sie sonst im Alltag kaum erleben, ermöglicht die Dauer-Erlebnis-Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ im Untergeschoss des Schottenstiftes in Wien.

Am 22. Jänner 2019 konnte die r.k. Religionsgruppe der Klasse 4g gemeinsam mit Frau Prof. Margit Hübl und Frau Prof. Martha Vogl in die völlige Dunkelheit eintauchen. Diese Ausnahmesituation für die meisten Menschen, absolute Finsternis zu erleben, machte erst einmal Angst und innere Spannung baute sich auf. Mit der Zeit aber lernte man, sich auf das lichtlose Erleben zu konzentrieren und kam sich vor wie ein ganz fein gestimmtes Instrument. Die Unsicherheit und Nervosität legte sich bald, auch durch die sensible Führung der blinden oder stark sehbehinderten Guides, die sich faszinierend sicher bewegten und spürten, wo sich wer in der Dunkelheit befand.

Da ein Handlauf langsam in die absolute Finsternis führte, wurden die SchülerInnen bereits in der Dunkelheit von einer Stimme begrüßt. Und obwohl der Mensch, dem diese Stimme gehört, nicht erkenntlich war, hatte doch jedeR SchülerIn die je eigene Vorstellung von der Person und war dann überrascht, wie anders sie wirklich aussah.

Nach diversen Alltagssituationen wie Wald, Brücke, Park und Großstadtkreuzung führte der Weg im Dunkeln in ein Geschäft, wo Sportartikel zu ertasten waren und zu einem Schiff, das sehr realistisch zu schwanken begann, der Fahrtwind und die Wasserspritzer zu spüren waren. Die letzte Station bildete eine "Unsicht-Bar", wo eine Stimme aus dem dunklen Nichts willkommen hieß und Getränke angeboten wurden. Eine sehr spezielle Erfahrung, in völligem Dunkeln gewohnte Getränke zu konsumieren. Wie weiß ich, welches Geld die Münze in meiner Hand wirklich ist? Wie trinke ich, ohne zu sehen, was und wie voll das Glas ist?

Ein herausforderndes Erlebnis, nur durch Tasten und Hören sich zurecht zu finden und den Alltag zu bewältigen. Und ein dankbares Gefühl, die Augen wieder öffnen und im Licht sich orientieren zu können.

Mag.a Martha Vogl

 

 

18.1.2019

Bandworkshop BG/BRG Tulln

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Die Schulband des BG/BRG Tullns wird heuer am Donnerstag, den 28.Februar ihr großes Jahreskonzert geben und im April an einem niederösterreichweiten Bandwettbewerb teilnehmen.

Im Zuge dessen organisierten Mag. Rumpeltes und Mag. Waldherr für jede Instrumentengruppe (Rhythmus, Bläser, Strings und Vocals) einen Workshop über drei Stunden mit externen Coaches.

Diese sind anerkannte BerufsmusikerInnen und ExpertInnen auf ihrem jeweiligen Feld: Bernd Satzinger für die Rhythmusgruppe, Florian Fennes für die Bläser, Ursula Wögerer für die Vocals und Florian Sighartner für die Strings.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung unseres Elternvereins, der Initiative „Jugend musiziert für Jugend NÖ 2018/2019“ zur Förderung des Musikverständnisses und dem Projekt „Stimmbogen“ war dies ohne zusätzlichen Mehraufwand seitens der SchülerInnen möglich.

Am Freitag 18.1.2019 war es endlich soweit. Gespannt spielte sich die Schulband ein, bevor es in die einzelnen Gruppen ging. Sehr engagiert und fleißig wurde geprobt, Neues ausprobiert und an den einzelnen Stücken gefeilt. Nach diesen intensiven Stunden wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten zusammengefasst.

Mag. Michael Rumpeltes und Mag. Laura Waldherr

 

 

16.1.2019

Besuch des Musicals „Der Zauberer von Oz“ in der Volksoper Wien

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Am 16.1.2019 besuchten SchülerInnen der Klassen 3D, 3E und 3G zusammen mit den Begleitlehrerinnen Mag. Waldherr und Mag. Wurmauer die Volksoper Wien.
Das Musical „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum ist durch die Verfilmung mit der jungen Judy Garland (1939) weltberühmt geworden. Das bekannteste Lied daraus, „Over the Rainbow“, wurde 1940 mit dem Oscar ausgezeichnet.
Das Thema Musiktheater nimmt im Lehrplan der 3. Klasse im Fach Musikerziehung einen bedeutenden Platz ein. Das im Unterricht Gelernte konnte mit diesem Angebot eines freiwilligen Musicalbesuches auf anschauliche Weise abgerundet werden.
Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner Abend.

Mag. Laura Waldherr und Mag. Bianca Wurmauer

 

 

12.1.2019

Studentball des BG Tulln

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Die Matura steht vor der Tür. Ihre erste Bewährungsprobe haben die 8.-Klassler des BG/BRG Tulln allerdings bereits hinter sich gebracht – und mit Auszeichnung bestanden. Die Organisation des Studentenballs ist einer der Höhepunkte im schulischen Leben eines Tullner Gymnasiasten. Schüler und Lehrer haben unter der Federführung von Ballobmann Philip Holzweber viel Arbeit und Energie in die mühevolle Vorbereitung gesteckt. Das große Engagement hat sich ausgezahlt. Auch heuer war der Studentenball ein unvergessliches Ball-Erlebnis.

Direktorin Irene Schlager begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Peter Eisenschenk, Nationalrat Johann Höfinger, Oberst Wolfgang Rafetseder (Kommandant des Luftunterstützungsgeschwaders), ihren geschätzten Ex-Kollegen und FF-Tulln-Kommandanten Alfred Eisler (Niederösterreichs längst gedienter Administrator einer AHS hatte erst im Sommer seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten), Elternvereinsobmann Peter Kral, Direktors-Kollegen Wolfgang Derler (HLW) und -Vorgängerin Ingrid Balka. Der am weitest angereiste Gast war extra aus Argentinien eingeflogen: die frühere Austauschschülerin Guillermina Wagner-Trento. Aber auch das Kommen zahlreicher Absolventen zeigte die noch immer enge Verbundenheit ehemaliger Schüler mit dem Tullner Gymnasium.

Hannah Oitzl und Christoph Einsiedl (8 A) stellten das abwechslungsreiche Programm vor, das in der gelungenen Mitternachtseinlage gipfelte. Sie war gespickt mit schwungvollen Tänzen, hatte aber auch eine sozial-kritische Note.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.

 

 

7.1.2019

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Galette des Rois in der 7A

Am 7. Jänner 2019 verkosteten wir eine von mir aus Frankreich mitgebrachte Galette des Rois, die allgemeinen Zuspruch fand.

Die Bilder beweisen es!

Mag. Marie-Laure Straka

 

 

21.12.2018

Weihnachtsfeier für die Oberstufe und die 3. und 4.Klassen

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Die Klassen 8b und 7b führten das Weihnachtstheaterstück " Das Weihnachtswunder" in der Aula für alle Oberstufenklassen sowie für die dritten und  vierten Klassen auf. In diesem Theaterstück treffen 3 Generationen einer Familie mir ihren unterschiedlichen Erwartungen von Weihnachten und ihren Konflikten aufeinander!

Am Heiligen Abend tauchen noch dazu die mehr als 100 Jahre alten Briefe des Urgroßvaters aus dem Ersten Weltkrieg auf....

Die Theaterstück wurde vom Chor unter der Leitung von Mag. Krska musikalisch umrahmt! Mein Dank geht an alle Mitwirkenden, die großen Einsatz gezeigt haben!

Mag.Karl Schöber

 

 

21.12.2018

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Weihnachtliche Feier für die 1. und 2. Klassen 2018

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gestalteten die Klassen 2G und 2F zu den Themen „Licht“ und „Geschenke“ eine fröhliche und besinnliche Feierstunde. Weihnachtliche Lieder, die angeführt von den Klassen 1B und 1D als „Vorsänger“ gemeinsam gesungen wurden, umrahmten die Feier.

Mitwirkende: 2F mit Dr. Veresh, 2G mit Mag. Bemmer, Lieder – Mag. Krska, Tontechnikcrew mit Mag. Rumpeltes

 

 

21.12.2018

Weihnachtskrippen - 1b

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Im Rahmen des Religionsunterrichts in der Klasse 1b wurden während der Adventzeit Weihnachtskrippen aus Schuhschachteln gebastelt!

Damit soll an die alte kirchliche Tradition der Krippen angeknüpft werden, die früher am Heiligen Abend in vielen Familien aufgestellt wurden und auf die Menschwerdung Christi hinweisen sollen! Die verwendeten Materialen waren Blätter, Moos,Sand, Steine, Stroh, Äste buntes Papier und dazu Deckfarben! Die kreativen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!h

Viele Figuren wurden sehr kunstvoll aus Knetmasse geformt! Es freut mich, dass manche Krippen zu Hause unter dem Christbaum aufgestellt wurden! Ich sehe diese Schülerarbeit als ganz bewußten Gegenpol zu den vielen Stunden, die Kinder vor dem Computerschirm verbringen. Danke für die Unterstützung der KollegInnen aus den Fächern Bildnerische Erziehung und Werkerziehung!

Mag.Karl Schöber

 

 

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