• 1_RKI
03.05.2024

Russisch-Superstar Sebastian siegt weiter!

Nachdem Sebastian Reimann, Klasse 7C, beim NÖ Fremdsprachen-Wettbewerb in Russisch gewonnen hat, konnte er sich auch in Wien bei der österreichischen Sprach-Mania als Erstplatzierter durchsetzen. Im besonders schönen Ambiente des russischen Kulturinstituts überzeugte er abermals die Jury mit seinen großartigen Russischkenntnissen. Anschließend durfte er strahlend seine Sieger-Urkunde und einen wertvollen Gutschein für einen mehrwöchigen Russisch-Sprachkurs entgegennehmen. Nach dem Wettbewerb stärkten sich alle Teilnehmenden und Jury-Mitglieder bei einem festlichen Buffet. 
In der Schule gratulierten ihm seine Klassenkolleginnen und Klassenkollegen aus der Russischgruppe der siebenten Klassen, unsere Russisch-Sprachassistentin Vika, seine Russischlehrerin Mag. Irmtraud Traxler sowie Frau Direktor Schlager. Vor einem riesigen, wunderbaren Plakat, das dankenswerterweise unsere Kollegin Mag. Maria Savchenko-Terzinsky mit ihrer Klasse 3G gestaltet hat, entstanden nette Erinnerungsfotos.  
Sebastian, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem grandiosen Erfolg, wir sind sehr stolz auf dich!

Mag. Irmtraud Traxler

 

03.05.2024

Ein großes Dankeschön an den Elternverein und alle Eltern!

 Im heurigen Jahr konnte die Bibliothek durch eine großzügige Spende des Elternvereins und damit aller Eltern einen Teil ihrer Bestände ergänzen, eine Autorenlesung abhalten und neue Lektüre sowie eine Projektionswand anschaffen. Dieses Budget ermöglicht es uns, einen wichtigen Schritt in eine moderne Schulbibliothek zu machen.

 

 

  • 20240503_123820

03.05.2024

Tennisschulcup

Unsere US Schülerinnen und Schülern haben am 3.5.2024 das Kreisspiel im Tennisschulcup gewonnen und haben sich damit für das Landeshalbfinale qualifiziert! Wir bedanken uns beim Tennis Club Tulln und beim Elternverein für die Übernahme der Hallenkosten.

29.04.2024

  • 20240412_081606
MakerSpace
Analoge und digitale Lernwerkstätte

Zu Beginn des Schuljahres noch im Physiksaal beheimatet, konnte im Laufe des Jahres ein passender Raum für einen schuleigenen MakerSpace gefunden und neugestaltet werden. Das Konzept für Renovierung und Einrichtung erfolgte im Rahmen eines Lehrlingsprojekt der Firma OBI Langenrohr und konnte in Zusammenarbeit mit unseren Schulwarten Christopher Eggenberger-Böhm, Johann Schmidt und Erwin Weese sowie unserer Rechnungsführerin Patricia Holickova und den Professor*innen Mag. Sabine Teiner und Jakob Pollerus, MEd. erfolgreich umgesetzt werden.

Seitdem steht jeden Donnerstag etwa 10 – 15 interessierten Schüler*innen ein moderner Arbeitsraum mit Zugang zu einem Lasercutter, zwei Schneidplottern sowie drei 3D-Druckern für unterschiedliche Making-Aktivitäten zur Verfügung. Auch in Informatik, den Labors der 3. und 6. Klassen, Geometrisch Zeichnen, Kunst und Gestaltung sowie Technik und Design wurden diese Geräte bereits fleißig in den Unterricht integriert.

Die Anschaffung wurde über das Schulbudget aber auch tatkräftig durch den Elternverein unterstützt, wofür wir uns herzlichst bedanken!

MakerSpaces entstanden ursprünglich in den USA im universitären Kontext. Mit der Errichtung eines eigenen MakerSpace, zeigt das BG/BRG Tulln ein Bewusstsein für zukunftsorientiertes Arbeiten und Lernen mit analogen und digitalen Techniken und Werkzeugen. Dafür möchten wir uns bei allen Unterstützern herzlichst bedanken, und freuen uns auf viele kreative und innovative Projekte. Eine kleine Auswahl an Projekten ist auf dieser Seite abgebildet und kann vor Ort im MakerSpace bewundert werden.

Jakob Pollerus, MEd

  • 20240429_082900

 

29.04.2024

Müllsammelaktion der 1G

Im Rahmen des Pilgrimprojekts führte die 1G gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin, Mag. Isabella Gabriel, eine Müllsammelaktion rund ums Schulhaus durch. Dabei wurden in einer Unterrichtseinheit 2850! Stück Abfall gefunden und ordnungsgemäß entsorgt.

 

 

  • 1

22.04.2024

Fahrrad Road Trip durch Wien

5 Grad Celsius und Wind aus Nord-Ost konnte die Schülerinnen und Schüler der 7B nicht beeindrucken. Umso mehr die Architektur aus Barock, Historismus, Zwischenkriegszeit und aktuelle Architektur- und Stadtentwicklungen.

Fest im Sattel ging´s kreuz und quer durch die Stadt und die Wiener Architekturgeschichte.

Am Ende des Tages hatten wir 30km und einige sogar 65km in den Wadeln – manche von uns freuten sich schon ein Bisschen darauf in der Schule einfach nur sitzen zu dürfen.

Philip Holzweber

  • EPAS_Bild 5

 

19.04.2024

#EPAStogether2024 – Vernetzungstreffen von EU-Botschafterschulen in Graz (April 2024)

Im April 2024 nahmen EU-Juniorbotschafter:innen unserer Schule am Vernetzungstreffen von EU-Botschafterschulen (European Parliament Ambassador Schools) aus Österreich, der Slowakei, Tschechien, Kroatien, Ungarn und Slowenien teil. Bei diesem Networking Event in Graz, welches jährlich vom Europäischen Parlament organisiert wird, konnten die Schüler:innen sich in unterschiedlichen Workshops mit europapolitischen Themen beschäftigen, sich mit der EU-Wahl auseinandersetzen sowie aktiv an einer Podiumsdiskussion mit EU-Politiker:innen teilnehmen. Auch konnten die Schüler:innen natürlich Graz erkunden und viele neue Freundschaften mit EU-Juniorbotschafter:innen aus den unterschiedlichsten Ländern knüpfen. Wir bedanken uns hierbei auch recht herzlich beim Elternverein, welcher uns bei An- und Abreise nach Graz sowie der Verpflegung vor Ort unterstützt hat.

 

  • IMG-20240423-WA0000
18.04.2024

Buchspende

Das Bibliotheksteam bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Buchspende der Abschlussklasse 3 FSB/B der Fachschule für Sozialberufe Tulln.

Damit stehen unseren Leserinnen und Lesern wieder zahlreiche interessante und spannende Lektüren zur Verfügung.

 

 

17.04.2024

  • Titelfoto
Schüler*innen der 1./2. Klassen erlaufen € 15.200,- bei "Kinder laufen für Kinder"

Eine sportliche Aktivität der besonderen Art fand am 17.April auf unserem Sportplatz statt. Beim Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ stand einmal nicht Platz 1, 2 oder 3 im Vordergrund. 

Die Mädchen und Burschen der ersten und zweiten Klassen gingen mit großem Enthusiasmus auf Sponsorensuche und vereinbarten dabei mit Mama, Papa, Opa, Tante usw. einen Geldbetrag pro Kilometer. Beim Lauf selbst hatten die Schüler*innen dann 30 Minuten Zeit, möglichst viele 400-Meter Runden zu laufen, um den Sponsorenbetrag in die Höhe zu treiben. 

Die Laufleistung ALLER Schüler*innenwar enorm (1.270 Kilometer!), der Gesamtspendenbetrag von € 15.200,- einfach überwältigend. Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Summe für UNICEF (Projekt „walk4water“, sauberes Wasser und gleichberechtigte Bildung für alle) und RAINBOWS (Projekt „Hilfe in stürmischen Zeiten“) erlaufen haben.

Liebe Mädchen, liebe Burschen, Ihr wart spitze!

  • 09Hastings-mit-Hastings-Beach-und-Hastings-Castle
10.-17.04.2024

Our memorable time in England – 6B language week to Eastbourne

On April 10th, 2024, we landed at London Heathrow Airport. After approximately three hours of travelling by bus, we finally arrived in Eastbourne, where we were picked up by our host families. They welcomed us wholeheartedly, and we shared a dinner with them.
On Thursday morning, the first day of language school started, and in the afternoon, we were thrilled to hike up to Beachy Head. After about three hours of cold, humidity, and fog, we reached the top. Even though the weather didn’t really play into our hands (as it was so misty that we weren’t able to enjoy the usually stunning view) it was a fun and adventurous experience, filled with camaraderie. In the following days, we enjoyed beautiful trips to Hastings, London, Brighton, and Canterbury. 
After experiencing the Smugglers Adventure in Hastings on Friday, we had a lot of free time to get to know the picturesque, typically British town and its beautiful beach.
On Saturday, we took an early train to London, where we visited the most famous attractions like the Buckingham Palace, the Westminster Abbey, or Big Ben. Later on, we dared to enter the London Dungeons, where we learned a whole lot about English history, presented in a frightening, evocative way, with actors who brought the experience to life in a spine-tingling manner. After taking a ride on the London Eye, we had the afternoon to ourselves, which most of us used for shopping on the world-famous Oxford Street, wandering around, or visiting other attractions like The National Gallery. 
The next day we drove to Brighton, where we did a scavenger hunt, which perfectly combined fun and getting to know the town. Some of us even visited the impressive Brighton Pier. 
Our last trip on Monday was to Canterbury, where we went punting, enjoying not only the beautiful nature but also learning a lot about the town’s history. 
On Tuesday we had the afternoon off. While some of us went shopping, Professor Panhuber and Kasprzak, along with three students decided to drive up to Beachy Head again, hoping to finally be able to enjoy the landscapes. But as if fate didn’t want them to go there, rain started pouring down when they were hiking the rolling hills. Rain turned quickly into hail, and by the time the group found shelter, it had already stopped. Soaking wet, their bags and clothes dripping, they continued their trip, finding humor in the situation. Even though they were extremely cold, at least this time they were able to admire the breathtaking scenery. 
In the evening, we had a lot of fun bowling with our classmates.
On Wednesday morning, we said goodbye to our host families and set off to the airport.

Overall, it was an amazing trip; all of us had a great time and we enjoyed every second of it.

By Jasmin Kienbeck, 6B

  • 20240414_120540
09.-16.04.2024

The Dreaming Spire of Oxford

Intensivsprachwoche der 6c

We travelled to London on April 9th. There we first made a tour through the Globe Theatre and afterwards watched the play "Romeo and Juliet", which had an interesting modern interpretation. In the evening, our host families welcomed us and we had dinner with them. On Wednesday morning language school started, and in the afternoon, we took a guided tour through Oxford, our final destination. In the following days we explored the city and went to the cinema. Moreover, we made a treasure hunt and went Punting, which was very enjoyable. On Saturday we took an early train ride to London. There we visited the most famous attractions like Big Ben, Tower Bridge and Buckingham Palace. Everyone of us also prepared a presentation of one of the sights. A pretty exciting activity was the London Dungeon, where English history was presented in a frightening role play. “It was scary but worth it,” Julia and Hanna say. In the evening we had dinner at a typical British pub, "The Albert", where we could eat Fish and Chips, for example. It was a great experience! On the next day we drove to Stonehenge and Bath, where we had a traditional afternoon tea with scones in a cafe. On our last day we took an audio guided tour through Christchurch College, where some Harry Potter scenes where filmed and the inspiration for Alice in Wonderland was given. Our favorite activities were the Dungeon (Jonas, Lisa, Stefan, Lana, Jassi), Punting (Luise, Hannah), the treasure hunt (Kathi, Felix), Bath (Julia, Hanna), the pub (Noah) and sightseeing and shopping in London (Laurenz, Emmy, Karo, Nini, Alyssa, Anna). 

Overall, it was an amazing trip, we all had a great time and are very thankful for this experience.

Karolin Rauch, Lana Berthold, Emely Rösler

15.04.2024

  • 1000060447
Natur-/Kulturtage 3CD

Wildes Waldviertel. Die 3CD erlebt drei Natur-Kultur-Tage lang die Vielfalt Niederösterreichs
 hautnah. Bio-Landwirtschaften von der Imkerei bis zum Demeter-Bio-Bauernhof, von der Straußenfarm übers uralte Moor hin zu den Orten der Geschichten. (KAP, LAUB, SCHÖN)

Bild 1: Hautnahes Pferdeerlebnis am Bio-Bauernhof
Bild 2: Malerische Unterkunft
Bild 3: Wasserburg

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2023/24

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/22

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/21

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20

Beiträge zu Aktivitäten im Schuljahr 2018/19

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2017/18

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2015/16

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2014/15

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2013/14

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2012/13