10.11.2023

The Gruffalo in der 1e

Die Schülerinnen und Schüler der 1e haben im Englisch Unterricht das britische Kinderbuch The Gruffalo erarbeitet und in Form eines kleinen Theaterstückes den Besucherinnen und Besuchern unserer Schule am Tag der offenen Tür vorgestellt. Dabei ist ein Video entstanden, das wir gerne auch mit den Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage teilen!

 

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10.11.2023

Tag der offenen Tür

Am Freitag, dem 10. November, durften wir wieder viele kleine und große Besucher an unserer Schule begrüßen, die Aula war um 10:00 bis auf den letzten Platz gefüllt (für wen dieser immer aufgehoben wird, ist und bleibt ein Rätsel).

Vielen Dank an alle Helfer*innen (buddys, Tänzer*innen, Schulsprecherteam, Buffet-Crew, Lehrer*innen, Tontechnik, Turnsaal-Mitmach-Stationen) für Euren Beitrag zu einem sehr gelungenen Tag am Gymnasium Tulln!

 

 

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07.11.2023

Songwriting-Projekt im KPU des Kreativteiles der 7c

Der Kreativteil der 7c erhielt in 3 Doppelstunden einen Einblick in das Thema „Songwriting“ und entwickelte in Kleingruppen gemeinsam mit 12 Studierenden der JAM Music Lab Privatuniversität für Jazz und Popularmusik Wien unter der Leitung von Universitätsprofessor Dr. Matthias Steiner eigene Songs. Die beachtlichen Ergebnisse wurden im Rahmen des kreativen Projektunterrichts auch aufgeführt. In einem ersten Brainstorming wurden Textpassagen geschrieben und in weiterer Folge zu ganzen Liedtexten ausgebaut und Musik dazu komponiert. Es entstanden sehr vielseitige Songs sowohl in deutscher, als auch englischer Sprache in unterschiedlichen Stilen der Popmusik.

Mag. Beate Holzer-Söllner, BA

 

 

07.11.2023

Angststörungen im WPF PuP

Am 7. November besuchte Frau Dr. Röckl, eine Psychiaterin und Psychotherapeutin, gemeinsam mit einer von Angststörungen betroffenen Frau den Wahlplichtfachunterricht Psychologie und Philosophie der 7. und 8. Klassen. Nach einem kreativen Einstieg mit dem Lied „Keine Angst“ von ChefKet, gab Frau Dr. Röckl einen kurzen Überblick über die verschiedenen Symptome von Angst. Außerdem informierte sie uns, wo sich Betroffene und deren Familien Hilfe suchen können.

Anschließend erzählte uns die eingeladene Erkrankte von ihren Erfahrungen. Dabei behandelte sie mit erstaunlicher Offenheit die Entwicklung ihrer Krankheit, die Behandlungen, durch welche sie geführt wurde, erzählte uns aber auch von den Tiefpunkten ihres Lebens. Weiters legte sie ihre derzeitige Situation dar, und schilderte wie sich ihre Krankheit auf die ihr nahestehenden Menschen ausgewirkt hat, beispielsweise ihren Sohn. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Vortag sehr lehrreich war, besonders weil man diese Krankheit aus den Augen einer Betroffenen erfahren konnte. Dies vermittelte einen neuen Blickwinkel auf diese Thematik.

Sophie Führer 7a, Stella Sasma 7c

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7.11.2023

Hands up! Erlebnis Stille

Passend zum Thema Gehör durften die Schülerinnen und Schüler der 4D an einer Erlebnisführung durch die Ausstellung von "Hands up" teilnehmen und in die Welt der Gehörlosen eintauchen. Neben dem Kennenlernen vieler Gesten standen auch Themen wie Barrierefreiheit und Wahrnehmung von Musik durch Vibrationen am Programm. Dass es gar nicht so leicht ist, ohne Gehör zu kommunizieren, wurde bei der "Stillen Post" mit Gesten deutlich. Insgesamt war es ein interessanter Lehrausgang und die sehr netten, gehörlosen Guides sorgten dafür, dass etwaige Berührungsängste abgebaut werden konnten.

24.10.2023

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Künstliche Intelligenz

Am Dienstag, den 24. Oktober haben wir, die Schülerinnen und Schüler des alternativen Pflichtfachs „Science-Club“, sowie einige weitere interessierte Schüler der Oberstufe Besuch von Data-Science-Expertin Veronika Breunhölder von „Accenture“ bekommen. Passend zu unserem Jahresthema „Künstliche Intelligenz“ haben wir von ihr viel Spannendes über den Einsatz von KI in der Wirtschaft und zum Themenfeld der Projektplanung in diesem Zusammenhang erfahren. Dadurch haben wir auch für unsere eigenen Projekte, die heuer in diesem Fach anstehen, wertvolles Wissen gewonnen. Nach dem Vortrag hat uns Frau Breunhölder anhand des Beispiels einer Bank, deren Ziel die Erkennung von spielsüchtigen Kunden mithilfe von KI ist, demonstriert, wie die thematisierten Abläufe in der Realität aussehen können. Dies hat die besprochenen Inhalte greifbar gemacht und uns einen genaueren Einblick in den Beruf gegeben.

Vielen Dank für den interessanten und äußerst informativen Vortrag!

- Bernhard Öhlböck

24.10.2023

Ein Tag im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Am Dienstag, den 24.10.2023 war das Team vom Projekt „Klimavision“ an unserer Schule zu Gast. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen der 3. bis 8. Klassen in einer Multivisionsshow Anregungen zur nachhaltigen Lebensgestaltung erhalten und sich mit gesellschaftlich relevanten Themen, wie beispielsweise Ernährung, Mobilität, Arbeit der Zukunft, Gesundheit und Klima auseinandersetzen. Es wurden Filme zu den entsprechenden Inhalten gezeigt, aber auch ein Quiz zum Thema Klimawandel und Diskussionen waren Teil der Veranstaltung.

Diese Form des fächerübergreifenden Unterrichts soll dazu beitragen, unseren SchülerInnen Ideen für Veränderungen näherzubringen und sie in die Fragen ihrer Zukunftsgestaltung miteinzubeziehen.

Dr. Maria Gerstenmayer und Mag. Bianca Frings

20.10.2023

EUROSCOLA

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Vielen Schulen aus ganz Europa, darunter auch dem BG/BRG Tulln als EU-Botschafterschule (European Parliament Ambassador School), ist am Freitag, den 20. Oktober 2023 die Möglichkeit geboten worden, an einer Diskussionsrunde mit dem ersten Vizepräsidenten des europäischen Parlaments, Othmar Karas, vor Ort in Straßburg oder online, teilzunehmen. Diese Chance nutzten auch unsere EU-Juniorbotschafter:innen (der unverbindlichen Übung European Studies and Politics), welche sich online zugeschaltet haben und aktiv an der Diskussion beteiligt waren. Anschließend daran gab es noch die Möglichkeit eines Austausches mit einem Mitarbeiter der EU-Rechtsabteilung. Bei dieser Veranstaltung wurden viele interessante Themen behandelt, wie etwa die Korruption in Europa, das Wahlrecht ab 16 Jahren, die Menschenrechte, der Schutz der Demokratie und nicht zuletzt das Erstarken der äußeren Ränder (besonders des Rechten) am politischen Spektrum und die damit einhergehende Polarisierung.

- Nikolaus Hartbauer, 6a

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19.10.2023

Cross Country Lauf Landesmeisterschaft

Nach sehr erfolgreichem Abschneiden bei der Bezirksmeisterschaft ging es am Donnerstag, den 19.10.23 mit einer gemeinsamen Busfahrt mit der Sportmittelschule Tulln zur Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt. 
Gut vorbereitet gingen die Läuferinnen und Läufer an den Start, da sich die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler ein spezifisches Aufwärmprogramm für die Unterstufenschülerinnen und Schüler überlegt haben. 
Zwei Mannschaftspodiumsplätze und ein Einzelpodiumsplatz unterstrichen die großartigen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler. 
In der Kategorie Unterstufe weiblich (1.+ 2. Klasse) holten - unter 14 Schulen! - Mucha Chiara, Hartinger Flora, Zimmerer Lina, Penava Marina, Frank Klara sich den Mannschafts-Landesmeisterinnentitel. 
In der Kategorie Unterstufe männlich (3.+ 4. Klasse) holten sich Fichtinger Matthias (Einzelwertung 3.Platz!) Seitinger Julien, Blümel Moritz, Großberger Fabian den Vizelandesmeistertitel in der Mannschaft.

Alle weiteren Ergebnisse befinden sich im folgenden Link:
https://my.raceresult.com/264405/results#0_9FCC35

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern sehr herzlich für ihre beeindruckenden Leistungen!
Wir bedanken uns beim Elternverein des BG/BRG Tulln für die Übernahme der Fahrtkosten!

17.10.2023

Leiden Männer oder Frauen häufiger an psychischen Störungen?

Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die psychische Gesundheit? Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Depressionen? Welche psychischen Störungen erleiden Menschen durch Einsamkeit?

Fragen wie diese und noch viele mehr formulierten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Psychologie und Philosophie. Beantwortet wurden sie von Dr. Juliane Burghardt, einer Forscherin der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems, die unsere Schule als ehrenamtliche „Wissenschaftsbotschafterin“ besuchte. Ihr Besuch war Teil des Projekts „Trust in Science and Democracy“ des BMWBF zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie und ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in die spannende Welt der Forschung im Bereich „Geschlechterunterschiede bei psychischen Erkrankungen“.

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13.10.2023

Anlage eines Naschbeets und Erweiterung Nützlingsgarten

Die Schülerinnen und Schüler der 3g durften im Rahmen des Biologieunterrichts Beerenobst wie Ribisel, Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren in unser Naschbeet im Schulgarten einpflanzen. Eine große Hilfe waren uns dabei die Schulwarte. Finanziert wurde das Projekt durch die Gesunde Schule und den Elternverein. Vielen Dank!

Das Beet wurde bereits von anderen Klassen im letzten Schuljahr nach einer Methode der Permakultur vorbereitet: Der Boden wird nicht umgegraben, sondern mit organischem Material bedeckt (Kompost, Karton). Nachdem der Bewuchs abgestorben ist, erfolgt die Pflanzung und Abdeckung mit Mulch. Vorteil gegenüber einer Mulchfolie: Es wird kein Plastik in den Kreislauf eingebracht und das Bodenleben wird gefördert.

Wir hoffen auf köstliches, gesundes Naschobst ab dem nächsten Frühsommer. Zusätzlich versuchen wir im Schulgarten Nützlinge zu fördern. So gibt es nun neben den Schulbienen auch eine kleine Vogelfutterstation sowie ein „Ohrwurmhaus“.

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10.10.2023

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung: Schüler:innen setzen ein Zeichen 

Schülerinnen und Schüler der 3A und 3H befassten sich im Zuge des Religionsunterrichtes mit einem wichtigen Problem unserer Zeit: Lebensmittelverschwendung.
Gemeinsam haben wir uns aufgemacht, nicht nur das Bewusstsein für diese Thematik zu schärfen, sondern auch konkrete Maßnahmen zu ergreifen.
Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem, das nicht nur ökologische, sondern auch soziale und wirtschaftliche Auswirkungen hat. Unnötige Verschwendung von Nahrungsmitteln trägt zur Umweltverschmutzung bei und verschärft zugleich das Problem des Hungers in vielen Teilen der Welt.
Engagiert haben sich die Schülerinnen und Schüler daran gemacht, informative Schautafeln zu gestalten. Diese bieten nicht nur fundierte Informationen und Fakten, sondern liefern auch wertvolle Tipps zum Thema Lebensmittelverschwendung.

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2023/24

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/22

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/21

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20

Beiträge zu Aktivitäten im Schuljahr 2018/19

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2017/18

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2015/16

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2014/15

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2013/14

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2012/13